Italien Roadtrip

September 2022
A 15-day adventure by Daddymaggus Read more

Milano - 1. Tag

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir 3:00 bei Jojo gestartet waren, merkten wir spästens beim Abbiegen auf die A4 nach Milano, dass wir in Italien angekommen sind. Hupende Autofahrer, LKWs auf der linken Spur, Motorräder zwischen dem Autos und natürlich das berühmt berüchtigte Temperament ließen uns keine Zweifel haben. Angekommen in Milano ging es per Metro zum Duomo Milano, welcher einfach nur bedrückend auf mich wirkte, weil ich sowas zuvor noch nie gesehen habe. Weißer Marmor, der gotische Baustil und die schiere Größe ließen jedes andere Bauwerk, was ich bis jetzt zu Gesicht bekam wie eine alte Hütte aussehen… danach schlenderten wir durch die Gassen und kamen auch an der Bekannten Galleria Vittorio Emanuele vorbei. Ob Rolex, Omega oder Hublot; Gucci, Prada und Fendi alles war da. Nach der hohen körperlichen Anstrengung belohnten wir uns mit einem (riesigen) Aperol.Read more

Milano - Tag 2

September 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer langen Nacht im Mailänder Club- und Barviertel ging’s auf die Kultur-Touritour. Ja auch Jojo und ich sind zumindest teilweise dafür zu begeistern. Als erstes ging’s zum Castello Sforzesco was eine beeindruckende Verteidigungsburg ist, welche aber ihren Zweck so gar nicht erfüllt hat. Die Spanier, Franzosen oder auch die Habsurger sind über die Jahrhunderte ordentlich drübergeknüppelt. Danach ging’s zur Santa Maria Delle Grazie wo das berühmte Abendmahl hing, jedoch war der nächste freie Termin zur Begutachtung erst im Oktober verfügbar. Nachdem wir noch einige Basilikas abgeklappert hatten gabs einen Aperol und danach entschlossen wir uns die Kunstakademie/ Kunstmuseum zu besuchen. Eindrucksvolle Gemälde die zu 99,9% das gleiche Thema behandeln - Italien halt -. Genug der Kultur, heut wird sich wieder ordentlich einer hinter den Damm gebibert.Read more

Portofino - Tag 3

September 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir ordentlich ausgeschlafen hatten packten wir unsere sieben Sachen, holten unser Frühstück bei die Lidl und es ging auf die Bahn Richtung Florenz mit geplanten Stopp in Portofino. Da angekommen gingen wir durch die Gassen von Portofino und dann Richtung Anlegeplatz um die großen Yachten zu bestaunen. Man merkte das wir in einer teuren Gegend waren nicht nur durch die Yachten und Autos, auch die Preise fürs Essen. Mit Badehose und Handtuch im Gepäck fanden wir einen “Geheimstrand” direkt an der Anlegestelle, mussten aber auf Steinen Platz nehmen. Nach zwei Stunden Robbenprogramm stiegen wir wieder in den Wagen und fuhren Richtung Pistoia eine Stadt im suburbanen Raum von Florenz. Das Abendessen wurde auch im Supermarkt geholt, aber wir haben noch nie so gut für 10€ gespeist. Ein Viergänge-Menü aus Nudelsalat, Lasagne, Oliven und einer Nachspeise machte uns satt und auch richtig müde. Um 21:30 waren schon die Schotten dicht und Lichter aus.Read more

Firenze - Tag 4

September 8, 2022 in Italy ⋅ 🌧 25 °C

Nach einer langen und ruhigen Nacht ging es nach einem für italienische Verhältnisse reichhaltigem Frühstück Richtung Firenze. Nach etlichen Hupmanövern erreichten wir Toskanadresden und gingen ins Da Vinci Museum. Zu sehen waren dort viele Nachbauten von Zeichnungen die Da Vinci konstruiert hatte. Da schon Da Vinci sehr interessiert an menschlichen Körper war gab es auch ein paar täuschend echte Nachbildungen von Körperteilen zu sehen - wie eeeeeeklig -. Danach ging es aufgrund Papas Geheimtipp gratis in die Santa Croce rein. Auch eine beeindruckende “Kirche” aber naja wir sind halt in Italien. Danach begutachteten wir noch die Florenzer Kathedrale und dann ging’s weiter Richtung Siena.Read more

Siena - Tag 5

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir gestern Abend in Siena angekommen waren, gingen wir essen und schauten uns etwas die Stadt an. Leider hatte ich vergessen Fotos zu machen. Auf dem zentralen Platz in Siena saßen wir noch bis kurz nach Mitternacht und ließen wie viele andere junge Menschen den Abend da ausklingen. Natürlich ließen wir uns es nicht nehmen den ein oder anderen Streich durchzuführen. Heute machten wir etwas Sightseeing durch die Toskana und reisten nach Rom.Read more

Roma - Tag 6

September 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

In Rom angekommen ging es erstmal auf Parkplatzsuche in der ewigen Stadt. Gar nicht so leicht da die Stadt für sowas nicht ausgelegt ist. Generell der ganze Verkehr ist chaotisch und sehr unübersichtlich. Glücklicherweise fanden wir einen Parkplatz direkt neben unserer Unterkunft, welche von einem Computernerd geführt wurde, welcher uns bei den Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Parken oder Clubs nur mangelnde Antworten geben konnte… also gingen wir bewaffnet mit Google Maps und einigen Google-Reiseführern auf die Suche nach Futter. Nachdem wir gegessen hatten wollten wir feiern gehen, aber das ist in Rom nahezu unmöglich… die Stadt ist sehr riesig und die sogenannten Clubs liegen sehr verstreut in der Stadt. Beim ersten Club fanden wir ein Filmset auf da anscheinend da grade eine deutsche Serie gedreht wird. Die Macher der Serie brauchten leider keine Kompasen also ging es zum nächsten Club, wo wir nicht reinkamen… nach einer Sightseeingtour der anderen Art ging es dann 3:00 ins Bett.Read more

Roma - Tag 7

September 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da unser Hotel direkt an der Straße liegt wurden wir am nächsten Morgen unsanft von den römischen Autohupern äääh Fahrern geweckt. Ich suchte uns ne Freewalkingtour durch Rom aus die uns bis zum Nachmittag beschäftigen sollte. Zuerst ging es zum Colosseo dann über dem Piazza Venezia zu den spanischen Treppen. Nach einem Spritz liefen wir zum Pantheon und infiltrierten dann die Vatikanstadt. Da alle diese Sehenswürdigkeiten richtig teuere Eintrittspreise haben und riesige Menschenmengen anstanden gab’s für uns nur den Blick von außen zu sehen. Wenigstens fanden wir wieder in der Nähe unserer Unterkunft little Berlin wo es einen Döner gab und wir uns mit den Dönermann gepflegt unterhalten konnten. Nach einem Schläfchen ging es wieder auf die Suche nach einem Club aber auch dieses Mal war es eher ne Sightseeingtour als ein Clubbesuch.Read more

Amalfi - Tag 8

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Am nächsten Vormittag ging es wieder weiter diesmal Richtung Neapel zur Amalfiküste. Dort angekommen liegen wir uns einen Roller, da Amalfi mit dem Auto nur noch teurer und noch unzugänglicher ist. Nachdem wir eingecheckt hatten ging es direkt nach Amalfi, wo wir feststellten, dass die Preise niedriger waren als in den Städten. Wir fuhren am Abend noch ein bisschen die Küstenstraße entlang und Jojo ging früh schlafen, aber ich ließ mir den Sieg meiner Vikings nicht entgehen und schaute bis 1:30 Uhr Football. Eine Entscheidung die für mich mehr als richtig wahr…Read more

Amalfi - Tag 9

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Am Morgen danach wachte ich durch laute Stimmen am Gang auf und hörte jemanden auf englisch reden und diskutieren. Der obligatorische Blick auf mein Handy nach dem aufstehen verriet mir, warum Jojo nicht im Zimmer war. Er machte eine morgendliche Rollertour durch Amalfi… dann hörte ich mir die Sprachmemo an: „ Ich bin in Amalfi gewesen und bei der Rückfahrt zum Hotel bin ich gestürzt wegen so nem italienischen Volldeppen!“ die Stimmen im Flur kamen mir nun bekannt vor. Es war die Hotelbesitzerin und Jojo. Nachdem er mir den Vorfall geschildert hatte gingen wir zur Polizei die den Vorfall aufgenommen hatte. Nach einigem Suchen fanden wir das Revier und versuchten die Adresse vom Unfallverursacher zu ermitteln. Die Polizei meinte, dass es keinen Bericht gibt da keine Unfall passiert sei. Jojo stürzte nämlich während des Bremsmänovers und berührte somit nicht das Auto des Verursachers, welcher Jojo die Vorfahrt nahm. Nachdem wir die Daten hatten ging es zum Rollerverleih um die Schadensmeldung aufzunehmen. Nach zwei Stunden Diskussion schafften wir es erstmal nichts zu zahlen solange die Versicherungen sich nicht abgesprochen hatten und aßen zu Abend.Read more

Gargano - Tag 10

September 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Aufstehen ging es erstmal zur Apotheke um Jojo neue Verbände zu kaufen, da das Krankenhaus ihn nicht verbinden wollte. Feldarzt Thiele behandelte seinen Patienten mit einer Ruhe die nur so ein erfahrener Feldarzt haben kann. Danach tuckerten wir von hero to zero. Die letzten zwei Stunden Fahrt sahen wir gefühlt keine Stadt mehr bis wir am Strand waren. Jedoch fanden wir einen ganz besonderen Ort neben diesen ganzen (Scheiß) San Giovannis und San Sebastians nämlich San Severo 😁😁. Hier ist es sehr ruhig und es sind wenige Touristen hier jedoch ist der Strand sehr schön. Ein echter Geheimtipp also. Am Abend deckten wir uns mit essen ein und bauten unser Zeltlager auf was überraschend einfach war. Vor dem schlafengehen hörten wir uns noch einige Gruselgeschichten an und gingen zeitig ins Bett. Der harte Untergrund und die vielen Mücken ließen uns aber am Morgen auf die Idee kommen heute weiterzureisen.Read more