Fazit Myanmar

October 30, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 33 °C

Wir haben heute morgen um 8:30 Uhr Myanmar verlassen.

Es ist für uns ein Land der Gegensätze. Wir erhielten die Möglichkeit, viele verschiedene Blickwinkel einzunehmen und ganz besondere Seiten dieses Landes und seiner Menschen kennenzulernen.

Die Menschen sind unglaublich freundlich, hilfsbereit und offen. Man kümmert sich tendenziell mehr um sich als um das was andere über einen denken. Die Ignoranz gegenüber einem hilfesuchenden Touristen, wie Sie eventuell in Deutschland doch öfter vorkommt, sucht man hier vergebens.

Die Menschen hier haben sehr viel mitgemacht und tun es noch immer. Im Rahmen der Militärregierung kam es beispielsweise vor, dass ein General von heute auf morgen entschieden hat, dass ab nun Rechtsverkehr bestehe. Ähnlich ging es den Leuten als entschieden wurde, dass das Geld von einem auf den anderen Tag nichts mehr wert sei.

So ganz vom Tisch ist das alles noch nicht. Das Militär hat 25% der Sitze im Parlament. Die Abgeordneten erhalten für ihre Tätigkeit einen Marschbefehl und eine klare Order, für oder gegen was Sie zu stimmen haben. Gleichfalls gibt es die Bestimmung, dass ein Gesetzesentwurf nur mit mehr als 75% der Stimmen angenommen werden kann. Dem findigen Rechner wird schnell klar, wer hier weiterhin das Sagen hat.

So ist es auch heute noch nicht unüblich, dass Bauern von dem viele Generationen im Familienbesitz befindlichen Land zwangsenteignet werden. Von den Flüchtlingsströmen und der Problematik mit den Muslimen könnt ihr euch im Internet ein schnelles Bild machen.

Aus touristischer Sicht würden wir unbedingt zu einem zeitnahen Besuch raten. Den Bewohnern hier nützt es und bisher ist dieses Land vom Massentourismus verschont geblieben. Einsame Strände wie z.B. auch ganz im Süden im Atoll findet man glaube ich nur noch schwer hier in Südostasien.

Vielen Dank für die tolle Zeit.