• Day 80

Die (oder der) Brücke am Kwai

November 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Den Film kennen viel. Mit 4 Schülern und zwei Lehrerinnen sind wir zu diesem traurig legendären Ort gefahren und auch ein gutes Stück mit der sogenannten Todesbahn. Hier wurden 415km Eisenbahnstrecke von Thailand nach Burma vor allem durch 90.000 Kriegsgefangene gebaut. Meist ohne Werkzeuge. Mindestens 40.000 (evtl. bis 70.000) sind wohl bei dem Bau gestorben. Insgesamt wurde sie nur für 17 Monate benutzt. Völlig verrückt das alles.

Wir haben uns um 6 Uhr getroffen und ich durfte den Schulpickup bewegen. Idealerweise auf der linken Straßenseite. Auf der offenen Ladefläche 4 Schulkinder, 2 Lehrerinnen und natürlich Sandra und die Kinder. 2,5 Stunden nach Kanchanaburi (Fähre inklusive), wo die Brücke ist, dann 2h mit dem Zug. Zwischendrin noch ein paar kurze Taxifahrten und mit dem Bus wieder zurück. Insgesamt knapp 9 Stunden Fahrzeit in irgendwelchen Fahrzeugen. Zur Abkühlung durften wir noch in einem Wasserfall baden. Das machen die Lokals übrigens immer in voller Montur. Trocknet ja wieder…