Singapore Airport

January 27, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Über diese Stadt könnte man noch unglaublich viel berichten, aber der Flughafen hier verdient einen eigenen Post. Jetzt bin ich auch nicht so oft auf internationalen Flughäfen unterwegs wie andere, aber das ist für mich definitiv der modernste und schönste Flughafen, den ich je gesehen habe. Hier erinnert alles deutlich mehr an ein Fünfsternehotel, als an einen der mir bisher bekannten Flughäfen.

Beim einchecken haben wir keinen Kontakt zu einer realen Person gehabt. Man scannt seinen Pass ein und Bordkarte sowie Gepäckanhänger werden automatisch ausgedruckt. Diese hängt man dann selber an seinen Koffer und gibt den unter erneutem einscannen des Personalausweises sowie der zeitgleichen Aufnahme eines Bildes seines Gesichtes ab.
    Gleiches gilt für den Austritt aus dem Land Singapur. In einer Schleuse scannt man erneut Bordpass und Reisepass ein. Die bei Einreise in dieses Land erhobenen Fingerabdrücke werden mit den aktuell abgegebene abgeglichen und es erfolgt eine erneute Aufnahme deines Gesichtes. Kein Stempel in den Pass o. ä. Dies ist einerseits faszinierend, andererseits aber aus Datenschutzaspekten erschreckend, was heutzutage alles möglich ist.

Der Wartebereich vor dem Gate ist mit abwechslungsreichen und großzügigen Polstermöbeln, sowie direktem Blick auf die Start- und Landebahn ebenfalls ein Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist das sogenannte „Jewel“, ein Indoor Wasserfall eingebettet in eine künstlich errichtete tropische Oase. Hier kann man problemlos den gesamten Tag Beschäftigung finden.