Gili Air

February 16, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem lokalen Boot sind wir die kurze Strecke von Lombok nach Gili Air gefahren. Das ist die kleinste der 3 nordwestlich von Lombok gelegenen Inseln. Gerade die größte ist als unglaublich touristische und laute Partymeile bekannt. Gili (bedeutet Insel) Air präsentierte sich uns vermutlich auch aufgrund der Nebensaison recht gemütlich. In unter ca. 45min. kann man die Insel, die komplett von weißem Sandstand umgeben ist problemlos umrunden. Autos und Roller mit Verbrennungsmotor sind nicht erlaubt. Auf den Straßen trifft man viele Pferdekutschen sowie Fahrräder und Elektroroller.

Sie gilt auch als einer der Besten Spots zum Schnorcheln. Moritz und ich haben 2 große Meeresschildkröten gesehen. Aufgrund einer recht ordentlichen Strömung konnte man an einer Stelle eintauchen und dann endlose Korallenriffe und Fischschwärme wie im Kino an sich vorbeiziehen lassen. (Oder man wurde eben an ihnen vorbeigezogen. Das ist ja nur eine Frage des Bezugsystems. Kennen wir ja von Kopernikus)

Zu dem Boot gibt es noch zu bemerken, dass es einem ganz eigenen Fahrplan folgt. Wenn genug Gäste zusammengekommen sind, wird los gefahren. Ist ja irgendwie logisch. Nach einem gemütlichen Tag sind wir zum Anleger und haben gefragt, wann denn das letzte Boot fährt. „Jetzt“ war die Antwort und 5 Minuten später ging es los. Da sind wir mal wieder völlig blauäugig, dafür aber tiefenentspannt unterwegs gewesen und alles hat geklappt.

Am Abend hat es dann noch kräftig geschüttet und nachdem wir die vom Rollerfahren völlig durchnässten Klamotten losgeworden sind konnten wir die Zeit in unserem kleinen Pool genießen.

P.S. das eine vermeintliche Bild vom Meer ist übrigens ein Suchbild…