Milky way

March 3, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Nein, es geht nicht um den leckeren Snack für zwischendurch. Kürzlich wurden 4.300 km² von Neuseelands Südinsel als internationales geschütztes Himmelsreservat anerkannt, dem größten Reservat dieser Art weltweit. Das „Dark Sky Reserve“, das einen Großteil der Aoraki/Mount Cook und Mackenzie Region abdeckt, wird als einer der besten Orte für Sternenbeobachtungen auf der ganzen Welt angesehen.

Von unserem zweiten Campingplatz aus hatten wir wieder in nahezu vollständiger Einsamkeit einen unglaublichen Blick auf die Sterne und die Milchstraße, die ja in den derzeitigen Monaten von der Südhalbkugel deutlich besser zu sehen ist.

Die Straßen gehen kerzengerade unglaublich lange bis in den Horizont und irgendwie sieht es aus wie in der Wüste.

Einzig wurde die Einsamkeit durch zwei Jäger gestört, die für die Nacht beabsichtigten 200 Hasen zu schießen. Nachdem wir ein zweites Mal mit ihnen ins Gespräch gekommen sind, und sie die ersten dreißig Hasen bereits erlegt hatten, haben sie uns freudig gezeigt, wie man diese ausnimmt... Nun ja, wieder ein kleines Pünktchen auf der Pro Vegetarier Liste.