Sydney Opera House

July 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Am heutigen Tag hieß es für mich, eines der bekanntesten Gebäude von innen zu sehen.
    Es ging für mich heute in Sydney Opera House. Mit knapp $36 hielt sich der Preis für die einstündige Führung in Rahmen. Am Opernhaus angekommen hieß es erstmal mein Ticket abzuholen. Danach hieß es noch ein klein wenig warten. In dieser Zeit schaute ich einem Kreuzfahrtschiff beim rausfahren zu, welches neben der Harbour Bridge noch immer klein aussah. Um 17 Uhr ging es dann los. Ausgestattet mit Kopfhörer um den Tourguide besser zu versehen. Ich hätte mich für eine Tour in Deutsch entscheiden können, habe aber mir gesagt, dass ich in Australien bin um Englisch zu lernen und nicht noch mehr Deutsch sprechen möchte. Zuerst ging es nach draussen, wo etwas über die Geschichte und des Baus erklärt wurde. Innen angekommen wurde uns erstmal etwas über eine. Umbau erzählt, an dem der Architekt der Oper mitgewirkt hat. Zu erwähnen ist, dass die Regierung vom Bundesstaat NSW dem Architekten kein Geld mehr gezahlt hat beim Bau des Opernhauses, da die Kosten in die Höhe schnellten und die Eröffnung sich um mehrere Jahre verschoben hat. Als Deutscher ist das natürlich nichts neues, wir mit unserer Elbphilharmonie können das ja auch. Weiter ging es mit nem Fahrstuhl eine Etage höher. Interessanterweise hatter dieser kein Dach, da dieser sonst zu groß geworden wäre. Oben angekommen konnte man sich einen genaueren Blick von der Statik machen, die die Segelförmigen Dächer halten. Später ging es in einen der fünf Säle. Hier konnte man sich einen Blick von der Größe machen. Danach ging es in den größten Saal. Dieser war mit seinen 2688 Sitzplätzen schon enorm. Fotos waren eigentlich nicht gestattet, aber ein Verbot konnte ich nicht akzeptieren, da ich wahrscheinlich nur einmal im Leben in diesem Haus drinnen sein werde, also machte ich einfach eins. Zum Schluss ging es noch in ein Theater, in dem jegliche Arten von Veranstaltungen stattfinden. Von Skaterwettbewerben bis hin zu Tanzbällen findet hier alles statt. Ausgangspunkt der Tour war der Ort, an welchem wir uns getroffen haben. Nach einer Stunde war die Tour rum und machte mich zurück Richtung Hostel.Read more