Blue Mountains

August 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 2 °C

Heute hieß es wieder ab auf ins nächste Abenteuer. Auf der Agenda für heute standen wieder die Blue Mountains.

Zusammen mit vier anderen aus meinem Hostel ging es um knapp 10:30 Uhr los. Erster Anlaufpunkt waren aber nicht die Blue Mountains sondern eine Tankstelle. Hier tankten wir noch einmal voll und besorgten uns nach etwas Stärkung für die Fahrt. Hier hatte ich einwenig das Gefühl, ich würde wieder einen Roadtrip machen. Entlang an Farmen und Wäldern, schlängelten wir uns hoch auf die Blue Mountains. Es wurden kalte Temperaturen angesagt und in den Nachrichten haben wir auch Bilder von Schnee in Australien gesehen. Jedoch im Bundesstaat Victoria. Je weiter wir uns unserem ersten Stop den Zig Zag Railway nährten umso weißer wurden die Straßen und deren Umgebung. Vorbei an Schneemännern erreichten wir dann die Zig Zag Railway Station. Diese befindet sich auf einer Höhe von 1.100 m über N/N. Niemand hätte erwartet, dass es in diesem Land überhaupt schneit, wenn man fast nur an Wüste denkt, wenn man sich Bilder von Australien macht. Mit 1 bis 2 Grad war es auch ziemlich kalt. Wahrscheinlich wird dieser Tag der kälteste auf meiner gesamten Reise gewesen sein. So kalt war es nicht mal in Deutschland als ich abgereist bin. Kleidung die ich an hatte, war für Temperaturen ab ca. 15 Grad. Bei der Zig Zag Railway handelt es sich um eine stillgelegte Bahnstrecke die sich Zick Zack durch die Blue Mountains schlängelt. Daher auch der Name. Entlang der Strecke erreichten wir eine Tunnelöffnung. Vorher hieß es dann aber erstmal eine Schneeballschlacht macht. Am Tunnel angekommen beschlossen wir durch diesen durchzugehen um ans andere Ende zu kommen. Aus dem Tunnel raus gingen wir weiter auf der Strecke entlang, bis eine Alarmanlage anging und sagte, dass wir Videoüberwacht werden und es verboten ist, sich dort aufzuhalten.
    Also hieß es schnell weg hier.
    Zurück Richtung Station gingen wir durch einen verschneiten Wald mit Gumtrees, ein sehr eindrucksvolles Bild. Kurz vorm Auto fanden wir alte verrostete Wagons.
    Am Auto angekommen, ging die Fahrt dann weiter zum Hanging Rock. Nach kurzer Fahrzeit kamen wir auch dort an. Um direkt zur Aussichtsplattform zu gelangen, muss man sich auf einen 5,4 Km langen Trail begeben, welcher aber wirklich einfach ist. Je weiter wir gingen um so kälter wurde es. Dort angekommen waren wir sprachlos, so einen weiten und atemberaubend Blick sieht man nicht jeden Tag. In der Ferne konnte man die Skyline von Sydney sehen, welche auch noch knappe 90 Km Luftlinie entfernt war. Hier verbrachten wir einige Zeit. Da wir spät angekommen sind, waren wir dort alleine. Nach knapp einer Stunde begaben wir uns auf den Rückweg. Da der Rückweg knapp eine Stunde dauerte, war es dunkel als wir am Auto ankamen. Da wir durch Katoomba fuhren, sahen wir uns im dunkeln die Three Sisters an. In Katoomba stärkten wir uns auch mit einer Pizza, da wir nach dem erlebten ziemlich hungrig waren. Dann hieß es aber auch schon zurück zum Hostel in Sydney. Aufgrund der Höhe konnte man erkennen wie riesig Sydney war. Da der halbe Horizont leuchtete und man die Straßen erkennen konnten, dass war ziemlich cool. Um knapp 22 Uhr erreichten wir dann unser Hostel. Hier hatten wir auch wieder warme 12 Grad.
    Aufgrund des Höhenunterschieds kann man in Sydney „Strandwetter“ haben und in den Blue Mountains schneit es.