Manly-North Head

April 25, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es trotz des Coronavirus nach Manly oder genauer gesagt zum North Head Sanctuary.

Heute war das Wetter super schön. Mein erster Plan war es surfen zu gehen. Jedoch habe ich gesehen, dass die Gezeiten heute super doof gefallen sind und es somit keine Wellen gab, auf denen man surfen könnte. So beschloss ich kurzerhand mich nach Manly zu machen. Da ich seit meinem Fiji Urlaub, welcher am 26.12. zu Ende ging, Sydney nicht mehr verlassen hatte und auch nicht mehr in der Natur war. Da die Blue Mountains zu weit weg sind und ich auch nicht nach Bondi wollte dachte ich mir, dass ich nach Manly fahre. Nachdem ich meine Sachen gepackt hatte machte ich mich auf den Weg nach Circular Cay und nahm von dort die Fähre nach Manly. In Manly angekommen ging es dann zum North Head. Im Nationalpark angekommen und mitten in der Natur, fühlte ich mich super wohl. Kein Haus, Mensch und kein Lärm. Das einzige was mich zu Anfang etwas irritiert, da ich mitten in der Natur war und dennoch die Skyline von Sydney sehen konnte. Vorbei an alten Gebäuden ging es zum Fairfax Lookout. Von hier konnte man die gesamte Sydney Harbour bestaunen, von Watsons Bay nach Rose Bay, Bradleys Head, Potts Point bis zur Innenstadt. Ganz weit in der Ferne konnte man sogar die Blue Mountains sehen. Trotz des Coronavirus war es relativ voll im Nationalpark gewesen aber aufgrund der geschlossenen Grenzen vor mehreren Wochen, war ich gefühlt der einzige „Tourist“ dort gewesen. Danach ging es für mich zurück nach Manly wo ich nach Shelly Beach gegangen und von dort zum Manly Beach gegangen bin. Hier dachte man sich aufgrund der Menschenmassen, Social distancing funktioniert hier nicht. Als ich letztes Jahr in Manly war, war es genau so voll gewesen. Keine Spur vom Coronavirus. Dann verbrachte ich noch kurze Zeit am Manly Beach und wunderte mich ob der Strand geöffnet oder geschlossen war. Überall lagen Leute oder waren im Wasser und alle 100m stand ein Schild mit „Beach Closed“. Danach ging es für mich zurück mit der Fähre nach Circular Cay. Auf der Fähre genoss ich nochmal alle Sonnenstrahlen die ich bekommen konnte. Die gesamte Fähre war super leer. Vielleicht sind gerade mal 30 Leute mitgefahren. Normal hat man auf dieser Fähre nicht mal nen halben Meter zum gehen, da diese so voll ist. Zurück am Circular Cay ging es am Opera House, durch den Royal Botanic Garden zurück nach Hause zum Hostel.

Morgen heißt es Kyra an Central station besuchen. Sie fährt von Victoria nach Coffs Harbour und hat einige Stunden in Sydney.

Wieder bewahrheitet sich die alte Backpackerweisheit, dass auch wieder bessere Tage kommen. Bis dato könnte es mich an anderen Orten härter treffen. Zum entspannen einfach runter zum Sydney Harbour gehen und der Sonne beim untergehen zuschauen und dabei das Opera House und die Harbour Bridge beobachten.