Urundberget

November 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

So heißt ein Berg hier bei Geilo und den haben wir heute angesteuert.
    Und so kam der Berg zu seinem Namen:
    The name Urundberget ("Mount Urund") derives from when Chief Urund stood at the mountain and drew his bow so tight the arrow hit Ustedalsfjorden lake far below.
    😂

Angesagt war Sonne, real war es bewölkt mit Hochnebel, hin und wieder Schnee und einem heftigen Wind. Wind bei Kälte ist fies, daher waren wir gut eingepackt. Na gut bis auf Mari, aber die packt das locker ohne Mantel.
    Wir sind tapfer auf dem Bergrücken entlang dem Ziel entgegen gelaufen - bis es wirklich Sturm war und die Wolken so schnell dichter wurden, dass ich Sorge hatte, in Kürze komplett ohne Sicht da zu stehen.
    Und da wir den Pfad nur erahnen konnten - oft sind wir auch davon abgekommen und steckten dann im knietiefen Schnee - sind wir lieber abgedreht und haben uns in Richtung großem Weg in der Senke orientiert, bis wir auf diesem bequem zurück zum Auto laufen konnten. Dass es dann doch aufzog und am Ende die Sonne raus kam wurmt mich natürlich schon, denn wir waren weniger als 100 hm vom Ziel entfernt. Aber immerhin hatten wir einen kleinen Vorgipfel erreicht und diesen fotografisch verewigt.

In dieser Weiten Schneelandschaft konnte ich einige Schneehasen und viele Schneehühner sehen! Also zumindest etwas weißes, das hoppelt und etwas weißes, das flattert 😂
    Daher meine Vermutungen zur Tierart!

Auf dem Outdoor Activ Screenshot sieht man in der Mitte des Bildes den gestrichelten Pfad. Auf 1260hm ware der Gipfel gewesen. Und dann wäre es noch ein Stück weiter und dann auf den großen Weg in der Senke gegangen. Aber kurz vor der 1200h Linie sind wir abgedreht und durchs Gelände quer rüber zu dem Weg.

Und das Video macht den Sturm deutlich 😬