• Day 16

Dubrovnik

July 26, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf gehts nach Dubrovnik. Die beste Wahl für dieses Unterfangen ist mit ÖV.
    Ich mache mich auf ein riesen Gedränge, in einer heillos überfüllten Stadt gefasst. Was man alles so liest, über überfallartige Horden von Kreuzfahrern, Game of Thrones Freaks und allergattig Touristen aus aller Welt, die die Stadt überrennen... na dann... Prost und en Guete!
    Natürlich brauchen wir erst mal was in' Magen, Pizza, Burger, Bier und Brause... gleich zu Beginn; Prost und en Guete...! Sodalaa, sogleich gehts wieder rund und wir tauchen ein in den Strudel...
    Doch ich muss zugeben, so arg ist das alles gar nicht. Klar, es ist schon viel los hier, aber die Altstadt gefällt. Es ist eine komplette, alte Stadt, mit allem drum und dran. Eine eigene Welt umrundet von einer imposanten Stadtmauer. Fernab vom Verkehr, kein modernes Gebäude, kein unpassendes Haus. Ja sogar der Bankomat verschmilzt in der steinernen Wand. Keine Reklame, Graffiti oder sonst unpassendes. Völlig authentisch. Die engen Gässchen, kleine Winkel, Stukaturen an Decken, Statuen auf Plätzen, Heiligenfiguren über den Torbögen, gepflasterte Wege und Wasserrinnen. Laternen an Mauern. Wie im Mittelalter. Zumindest vor der Fassade. Hinter den Eingängen, Erkern und Fenstern sind top moderne Läden, Restaurants, Galerien, Museen und Souvenirshops. In einer der zahlreichen Kirchen wird gerade eine Messe abgehalten, da steht eine Traube Leute die eine Game of Thrones-Tour machen und vom Guide informiert werden, da fidelt der Begovic am Brunnen seine Geige und dort schleicht eine Katze um die Bistrotische beim Italiener...
    Und was raschelt dort oben im Orangenbaum, direkt vor dem Museum wo zwei Japaner Selfies knipsen? Ah, die Zora pflückt sich über deren Köpfen die Frucht direkt vom Baum... 🙄🤭😳...