Kroatien

Juli 2019

Kozica

July 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Freitag 12. Juli 2019

Bin grad total gefrustet, weil ich irgendwie zu doof bin, dieses Tagebuch zu führen. Der gestrige Eintrag ist komplett weg und der war nicht gerade ohne. Apropos, die Kroaten scheinen zum Teil eher freizügig zu sein. Den Einen oder Anderen FKKler haben wir auf den Felsen gesichtet und uns selbstverständlich sofort gegenseitig die Augen zu gehalten... 🙈
    Heute, liebes Tagebuch, ja heute haben wir einfach das Leben genossen, die Seele baumeln lassen und sind den ganzen Tag an den Klippen rum geturnt, ins Wasser gesprungen und haben mit Flossen und Schnorchel die Seegurken und Seeigel beobachtet, wie sie so am Grund faul herum liegen und die Seele baumeln lassen.
    Das Wasser ist echt beeindruckend klar. Man kann wirklich bis Tief zum Grund sehen.
    Heute Abend hat dann ein Fischer einen zünftigen Tintenfisch an Land gezogen und sogleich tot gehauen. Der arme Tropf kommt schon bald in den Topf. Er erklärte uns nicht ohne Stolz, mit Hand und Fuss, dass diese sehr lecker seien. Mal schauen vielleicht bekommen wir auch noch welche zu Gesicht.
    Nach dem fröhlichen Badespaß, sollte es eigentlich ins Dorf zum Einkauf gehen. Doch oh grosser Schreck, wir haben mit der Kühlbox und den ganzen anderen Geräten, die Batterie geleert. Und zwar so richtig zünftig. Der arme Bus machte keinen Wank mehr. Also versuchte ich mit dem netten Deutschen von nebenan, zu überbrücken. Doch fehlanzeige. Nix die Bohne, Batterie nix gut, Batterie tot...💀...
    Also gingen wir halt wieder zu Mari(jana) im Campingshop Risotto mit Knackwürsten posten. Na Kinder, hats gschmeckt? Ebe gell, so Würschte sind halt edwas Gudes, ne?
    So gehts Morgen auf die Suche nach einer neuen Batterie... wünsch mir Glück, liebes Tagebuch...
    Viel Glück!!!
    ... danke und gute Nacht...

Rückblende, Eintrag von gestern, dem Donnerstag, 11. Juli 2019, Kurzfassung
    Um 3.00 Uhr der Wecker schellt, schnell nen Kaffee geschlürft, Kind und Frau in den Bus gepackt und hobey...
    Kaum in Berikon angekommen, haben wir mit Schreck festgestellt, dass der Musik USB Stick nicht mit dabei ist. Noch mal zurück nach Hause, aber auch dort war der nicht zu finden. Naja, dann muss es halt schweren Herzens auch Ohne gehen.
    Mit halbstündiger Verspätung gings dann aber richtig los. Den Gotthard passierten wir schneller als der Helmtell seinem Walterli den Öpfel vom Tözz gepfeffert hat.
    Nach Venedig gabs dann aber trotzdem noch Stau. Aber wer wird denn gleich weinen?
    Kurz vor der Grenze zu Slowenien konnten wir das erste Mal den Blick aufs Meer werfen. Oberhalb von Triest gab es einen schönen Ausblick auf die Adria.
    Slowenien erwies sich als ganz besonders schönes Land. Es wirkte alles so grün und frisch und gepflegt. Dieses Land könnte mir auch noch gefallen. Aber lieber ein ander Mal, wir plangen ja schon sooo lange auf Kroatien.
    Hoppla, einmal nicht aufgepasst, sind wir schon über den Zoll gerollt und erreichen unser KROATIEN. Nur noch etwas aushalten Leute, nach ca. 11 h erreichen wir den kleinen Ort Kozica, nördlich von Senj. Der Camping entpuppt sich als sehr grossen, unparzellierten schönen Camp mit viel, viel Platz. So richten wir uns direkt an der Klippe, zwischen Šljivovic Bäumen über dem Meer ein. Schnell gehts dann natürlich auch sofort ins Wasser. Dieses ist tatsächlich so klar, wie überall beschrieben.
    Und weil wir so begeistert sind von all dem, entscheiden wir uns, dass wir noch ein, zwei Tage länger bleiben...

Solinebucht auf Krk

July 13, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Samstag, 13. Juli

Heute Morgen musste ich etwas früher aus den Federn. Also husch husch raus dem Bulli, Kaffee zaubern, Zähne putzen und beim netten Nachbarn von nebenan an den Wohnwagen klopfen. Ich habe mit dem Dirk abgemacht, eine neue Autobatterie zu besorgen. Also er hat mir angeboten mich mit zu nehmen. Er schlug allerdings vor, die ausgebaute Batterie noch einmal für eine Viertelstunde zu laden. Dabei hielten wir 'nen netten Schwatz. Unter anderem erzählte Dirk mir, dass die letzte Woche total mieses Wetter war und die Bora so heftig wie selten von den Bergen herab ins Meer fegte. Es war richtig beängstigend und seine Frau die Ilsebyll wagte kaum mehr im Wohnwagen zu schlafen, aus Angst ins Meer zu stürzen...
    Wie auch immer, mittlerweile hat der Niesel in Regen umgeschlagen und ich baute die Batterie wider im Multivan ein. Ein kurzes, aber zünftiges Stoss Gebet 'gen Himmel und tataaaa, rattarattataaa, der Motor läuft!!! Was bin ich froh, schnurrt das Motörli wieder...
    Damit die Batterie auch so richtig laden kann, fuhren wir furch den Regen los, um die Insel Krk zu erforschen. Bei der Solinen Bucht liessen wir dann so richtig die Sau raus und schmierten uns genüsslich von Kopf bis Fuss mit dem schwarzen Schlamm ein. Soll ja gesund sein. Und weil wir es so gesund mögen, gabs für Jeden eine Extraportion obendrauf.
    Natürlich durfte beim ZiM einen Beluga, ' ne Schnäbirolle und der Busenrugel nicht fehlen. Hey, was haben wir gelacht...
    Danach ging es auf die andere Seite der Insel. Bei Porat, nahe Malinska fanden wir eine tolle Küste zum Schnorcheln. Der Unterstand von Carosoevic schützte die Einen vor dem kleinen Gewitter, während die Anderen die fantastische Unterwasserwelt erkundeten. Viele verschiedenste Fisch Schwärme bevölkern die Klippen und Felsen. Eine ungeheure Muräne beendete dann die feucht fröhliche Schnorchlerei.

Uskoken Burg Senj

July 13, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem Ausflug auf die Insel Krk, fuhren wir dann nach Senj und suchten für unsere knurrenden Mägen ein nettes Lokal.
    Natürlich muss man in Senj die Uskoken Burg (der Unterschlupf der roten Zora und ihrer Bande) besuchen. Überraschenderweise ist mittlerweile ein feines Restaurant in der Burg untergebracht. Eine Senj Platte für zwei, Calamare Frittij und Cordon bleu mit Pneu, stillten endlich unseren Kohldampf, so dass wir zufrieden ins Camp zurück kehrten.🙂Read more

Fähre nach Cres

July 14, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Sonntag, 14. Juli 2019

Wir verlassen Luje Kozica noch vor der Mittagszeit. Dieser Camp war genau unser Ding und absolut zu empfehlen. Freie Platzwahl, kein Schnickschnack, einfach und gemütlich und sehr schön gelegen. Natürlich können wir nicht aufbrechen, ohne nochmals vom Felsen zu springen, soviel Badespaß muss halt sein, gell Zora?
    So gehts wieder nordwärts...
    ... über die Brücke und hobedey, voller Tatendrang, voller Leidenschaft, und immer volle Kanne und volle Lautstärke mit unserem Multivan. Ein Hoch auf unseren VW Bus🚌 und die Spotify Liste🤘 von der Fibs.... Das muss an dieser Stelle auch wiedermal gesagt sein, jawohl!
    Wir hoffen auf Krk die Zwei Uhr Fähre nach Cres zu erwischen. Natürlich hat es ein, zwei Autos mit ein, zwei Wohnwagen oder Bootsanhänger, die eins, zwei hoppla auch auf die Fähre wollen... Doch wir schaffens gerade in die zweitvorderste Reihe und...
    ... nehmen dann eben die Nächste.

Camping Baldarin, Punta Kriza

July 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Sonntag, 14. Juli, Insel Cres

Alsbald wir unsere vier Räder auf die Insel setzten, machen wir uns sogleich auf den Weg Richtung Süden. In der Hoffnung einen einigermassen ebenbürdigen Camping zu finden, wie unser Erster (der ja wirklich kaum zu toppen ist).
    Cres ist auf der Westseite üppig bewachsen, während die Ostseite sehr karg daher kommt. Da wächst gerade mal etwas Gras und ein, zwei Büsche. Die Bora (ein sehr starker Fallwind von den Bergen des Festlandes), prägt die Gegend stark.
    Der Petrus meint es wiedermal sehr gut und beschert uns angenehmes Sommerwetter. Bei offenem Fenster strömt angenehmer Duft von all den den Kräutern und Pflanzen die hier die Strasse säumen. Es riecht irgendwie stets nach Kaffee oder Suppe (Maggie Kraut?), Rosmarin, Thymian und sonstigen Gewürzen.
    Kurz vor Osor versuchen wir unser Glück bei einem Camp. Ein kurzer Blick, ein leichtes Zucken und schaudern und wir machten auf dem Absatz kehrt. Die Stimmung da war überhaupt nicht stimmig, sehr düster, sehr unsympathisch, viel zu groß und überhaupt nicht unser Ding.
    So entscheiden wir uns für den halb FKK, halb Textil Platz an der Südspitze der Insel. Der Weg wird schmal und schmäler und führt schliesslich nach einer Ewigkeit ans Ende der Welt, namens Punta Kriza.
    Der Camp ist schön gelegen, unter lichten Bäumen, leicht etagiert. Rund um uns sind die Slowenen gut vetreten. Auch wir vertreten uns kurz die Beine, nehmen gemütlich ein Bad und grüssen dabei den einen Einsiedlerkrebs oder die andere Krabbe.
    Unsere beiden Bestfriends Zora und Julin entdecken einen richtig grossen Market und so decken wir uns für das Abendessen ein. Da wir keinen Strom haben, besorgen wir uns nur das Nötigste für jede Mahlzeit.
    Beim Schlendern an der "Promenade" beim "Hafen", spricht uns ein Bootsvermieter an. Spontan wie wir sind, sagen wir zu und mieten uns für den morigen Tag einen kleinen Gummipfupf mit Aussenboarder. Dieser erinnert stark an "Babas Ameisi" von Frankreich.
    Man darf gespannt sein...

Boot Trip an der Süd Küste auf Cres

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich um viertel nach halb zehn, beladen wir unseren Gummi Dampfer. Mit von der Partie sind Schnorchel, Badeplauschsachen, Habersack zum Mampfen und Sonnencreme. Ach so, ja klar uns selber bringen wir dann natürlich auch noch unter.
    Der Aussenboarder knattert geräuschvoll, während wir den Gummipfupf sachte der westlichen Seite der Südspitze richtung Norden entlang cruisen. Mit leichtem Wellengang macht die Sache so richtig Spass. Es dauert nicht lange, da entdecken wir eine herrlich kleine Bucht, die zum Baden und Schnorcheln einlädt.
    Doch was müssen wir durch unsere Decathlon Tauchermasken entdecken? Der äussere Schein trügt. Unterwasser liegt relativ viel Abfall verborgen. Obwohl es da viele seltene Wasserpflanzen respektiv Muscheln gibt, die man nicht zucken darf, verlassen wir die Bucht bald wieder.

Kehrtwende auf Boot Trip

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Irgendwie entsteht Streit, der damit endet, dass Zora bei voller Fahrt über Board springt und im Meer verschimmeln will. Nach zäher Verhandlung, entscheidet sie sich dann doch dagegen und klettert wieder zu uns ins Boot. Ich finde sowieso generell sollte man sein Kind nicht unbedingt alleine verschimmeln lassen. Schon gar nicht im Ausland und auf offenem Meer.
    Irgendwann müssen wir halt leider dann doch umkehren, da nicht so ganz klar ist, wie weit der Treibstoff reichen, und es langsam auch Zeit wird.

Bootübergabe bei Vater Gorjan

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Bei der Bootsübergabe gabs dann noch den Sprit zu bezahlen. Wir verbrauchten rund 15 l für 70 Kuna, was im Preis (700 Kuna) noch nicht mit berechnet ist. Aber das war es uns auf jeden Fall wert, ein fairer Preis für einen ganzen Tag! Die Tour war super schön und ein riesen Spaß.Read more