Auf den Spuren der Maya

May 15, 2018 in Belize ⋅ ⛅ 32 °C

Unser erster Stopp in Belize war das kleine Dorf San Ignacio. Von hier wollten wir eine Tagestour zur Höhle Actun Tunichil Muknal (ATM) - der Höhle des steinernen Grabs - machen. Aber bevor es soweit war, mussten wir uns erstmal an das karibische Klima gewöhnen. Daher ließen wir es am ersten Tag ruhig angehen bzw. wir passten uns an das belizianische Tempo an 😁
    Am Vormittag besuchten wir das Green Iguana Conservation Project. Hier werden Leguane aufgezogen und später wieder ausgewildert. Wir durften die zutraulichen Tiere streicheln, auf den Arm nehmen und füttern.
    Am nächsten Tag brachen wir früh morgens zur ATM Höhle auf. Nach einer 1,5 stündigen Autofahrt und einem 45 minütigen Fußmarsch durch Dschungel und Flüsse, standen wir am Höhleneingang. Jetzt hieß es Stirnlampe an und ab ins kalte Wasser. Denn zunächst mussten wir durch die Höhle schwimmen. Danach ging es kletternd weiter, bis wir plötzlich in einem riesigen Höhlenraum standen. Hier haben früher die Maya ihren Göttern Opfer gebracht. Daher entdeckten wir viele Tonkrüge und - scherben, aber auch Knochen, denn auch Menschen wurden den Göttern geopfert.
    Fasziniert und entsetzt zugleich quetschten wir uns durch Felsspalten zurück ans Tageslicht.