Körbis Skandinavien-Tour

June - August 2019
A 41-day adventure by Körbi auf Reisen Read more

Man lernt nie aus

July 8, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

[Carolin] Letzte Nacht wurden wir von unserem Kühlschrank geweckt; er hat laut gepiepst. Sebastian also mal wieder das Handbuch zur Hilfe genommen. Da steht, dass der Kühlschrank wohl nicht genug Strom hat. Nachdem Sebastian im Internet recherchiert hat, hat er rausgefunden dass das auf Campingplätzen immer mal vorkommen kann, wenn zu viele Geräte auf dem Platz am Netz hängen. Abends machen viele ihre Elektroheizung an. Dann ist das Netz auch mal überlastet. Wir also, in der Hoffnung, dass es reicht, den Kühlschrank auf Gas umgestellt. Hat gehalten bis morgens.

Früh draußen das tollste Wetter! Strahlend blau. Die Heizung läuft immer noch. Körbi hat zwar nicht ganz so gut geschlafen aber trotzdem waren wir alle drei gut drauf. Jetzt nur noch die Luft anhalten, dass wir eine Tankstelle für unsere Gasflaschen finden. Man kann zwar überall Flaschen kaufen oder tauschen, aber zumindest in Dänemark und Schweden keine auffüllen lassen. In Fredrikstad gab's ne Tankstelle. Haben da gleich noch eingekauft und dann ging's weiter Richtung Lillehammer. Unterwegs Halt auf einem schönen Rastplatz, damit Papi sich mal kurz erholen konnte. Weiter entlang des Mjøsa See. Tolle Landschaft, lauter kleine Buchten und der See riesig groß.

In Lillehammer angekommen, haben wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet und erst mal bisschen Wäsche gewaschen. Der Platz liegt direkt am See. Echt schön! Heute gab's zum Abendessen mal richtiges Camperessen: Ravioli aus der Dose. Noch ein schönes alkoholfreies Radler und nen Jacky- Cola und den Tag ausklingen lassen.

Lillehammer -> Fußgängerzone

July 9, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

[Sebo]
    Nach dem Ausschlafen gab's heute ne Körbi-Dusche im Familienbad (hier leider ohne Wickeltisch oder Wanne - also ein wenig ungünstig)! Es war Mal wieder nötig 😉

Im Wohnmobil war heute ziemliches Chaos! Gestern Abend haben wir gewaschen. Leider war im Anschluss an die Waschmaschine kein Trockner frei. Ergebnis: einige Male hin und her gelaufen und um halb elf haben wir dann nach nem halben Trockner vorm Schlafen gehen alles in das Wohnmobil gehängt.. das war dann morgens trocken und wir konnten es zusammenlegen! Morgen Nachmittag wollen wir nochmal ne Runde waschen.. Mal schauen, ob's besser klappt!

Um die Mittagszeit sind wir Richtung Zentrum gelaufen! Lillehammer ist echt nett! Besonders die Kirche hat uns gut gefallen und wir haben uns eine Kerze angezündet 😊
    Danach sind wir durch die kleine Fußgängerzone und waren gegen vier wieder am Wohnmobil! Ein wenig chillen, dann Abendessen draussen (das erste Mal!), jetzt liegen wir zusammen auf dem Bett und freuen uns drauf, bald schlafen zu gehen.. wir sind heute ziemlich müde!

Morgen wollen wir Richtung Skisprung-Schanze! So ganz sicher, wie weit wir kommen, sind wir aber nicht: die Höhenunterschiede hier sind ziemlich krass und den Wagen nen steilen Berg hochschieben macht wenig Spass! Danach wollen wir wieder vorm Wohnwagen rumhängen.. es sollen 25° werden.. also bestes Markisenwetter! 😎

----------

Was uns jeden Tag aufs neue am meisten begeistert, ist Körbi: er ist so entspannt, spielt viel und ist insgesamt einfach zufrieden.. Zeiten des Meckerns sind kaum vorhanden und wir können die Zeit mit ihm total genießen! Das Rumtragen, dass Zuhause häufig Mal nötig ist, gibt es hier eigtl nicht.. 😍

Rauf zur Lysgard-Schanze

July 10, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

[Carolin]
    Sehr hügelig hier. Wenn wir gewusst hätten, daß der Weg zu den Sprungschanzen so steil bergauf geht, wären wir wahrscheinlich nicht gelaufen. Mit Kinderwagen für Sebastian doppelt anstrengend. Aber auch für mich ohne. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Alleine der Blick über den See von oben und ein paar Springern beim Training zuzusehen, war schon toll. Da gab's dann auch noch ein paar Verrückte, die die Treppen zu den Schanzentischen auch noch gelaufen sind. Aber nicht mit uns.

Nachdem wir einer Dame vom norwegischen Tourismusverband ein paar Fragen über unseren Urlaub beantwortet haben, ging's wieder runter. Unten noch was zu knabbern für den Weg und für mich ein tolles Bastel- und Dekogeschäft gefunden. Dann direkt zum Platz zurück, denn Körbi hatte von der anstrengenden Tour großen Hunger.

Heute war es echt mal warm. Im Wohnmobil bis zu 32 Grad. Haben uns unterwegs auch bisschen verbrannt. Hier auf dem Platz waren viele Deutsche. Ein Kommen und Gehen, aber trotzdem nicht überlaufen. Auch in der Stadt nicht. Hat uns gut gefallen.

Campingplatz-Fazit (Lillehammer Camping):
    Versorgungshäuser recht weit weg und daher viel zu laufen; Kinderbad ist nicht nett; Familienbad hat mit Familie nix zu tun; Sauberkeit geht so; kein Shop und kein Restaurant, aber die Innenstadt ist gut zu erreichen (aber mies bergauf😉); die Lage ist natürlich traumhaft!

Langedrag-Park / Tunhovd

July 11, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

[Sebo]
    Fahrtage sind ja immer irgendwie anstrengende Tage! Heute auch wieder, zumindest die erste Tageshälfte!
    Wir sind heute morgen wieder Mal zeitig los; inzwischen kommt da ein wenig Routine rein (auch wenn wir noch zweimal halten müssten, bis nichts mehr geklappert hat 😉). Im Vorbeifahren haben wir uns noch unseres Abwassers entledigt und waren um neun vom Campingplatz runter! Für die ungefähr 180km haben wir dann auch nur 5 1/2 Stunden gebraucht; Berge hoch und runter, einige auch mit Baustellen.. die meiste Zeit ging's nur mit 50-60 dahin!
    Spannend waren die lebenden Hindernisse: Schafe, die einfach mitten auf der Straße lagen; Kühe, die in ner langen Reihe die Straße lang gelaufen sind; und ein einsamer Langläufer 😎
    Körbi hat's wie eigtl immer alles gut mitgemacht! Zwei Pausen auf dem Bett mit langem Wickeln und spielen. So ist er meist zufrieden..

Da mich ja seit Beginn der Reise das Gas beschäftigt (OK, stresst!), habe ich mir im Baumarkt ein Waage gekauft, um Mal genau messen zu können, wieviel wir so in ner Nacht mit Heizen und einmal Kochen verbrauchen! Ich war schon am verzweifeln, weil mir die Waage komische Werte angezeigt hat. Heute waren wir daher wieder an einer LPG Station um nachschauen zu lassen! Der supernette Tankwart in Gol hat uns dann mit seiner Waage erklärt, dass mehr drin ist als drauf steht. Die 11kg Flasche soll leer 5,5kg wiegen und hatte auf seiner Waage 16,8kg 🙈. Ab jetzt haben wir uns vorgenommen, uns nicht mehr groß damit zu beschäftigen, ob wir noch genug Gas haben.. anscheinend ist der Verbrauch der Heizung in den lauen Nächten und vom wenigen Kochen ziemlich gering!

Tagesausflugs-Ziel war heute der Langedrag-Tierpark, eine Empfehlung von Uli&Simone. So ganz überzeugt hat uns der Park nicht.. nur wenige Tiere; bei den Fütterungen sehr überlaufen und insgesamt sehr teuer (90€ für uns drei; Körbi hat 25€ zahlen müssen, obwohl er geschlafen hat 🤔). Nach knapp anderthalb Stunden sind wir dann weiter..

Gegen vier sind wir auf dem Campingplatz angekommen! Hier wollen wir nur eine Nacht bleiben und dann weiter nach Flåm. Da wir so früh waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und noch ne Runde gewaschen!

Campingplatz-Fazit (Tunhovd Family Camping):
    Total ruhig, als wäre niemand da; saubere Sanitäranlagen und freundliche Betreiber (es hat ne Weile gedauert, bis ich ihn überzeugt habe, dass wir keinen offenen Platz brauchen, weil wir kein Fernseh gucken); der bislang günstigste Platz; kein Wlan, dafür viele Mücken

E16 / Flåm

July 12, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Wieder so ein Fahrtag! Diesmal ein ganz unterschiedlicher:

Der erste Teil auf der E16 war die schönste Strecke, die ich bislang so gefahren bin! Supertolle Landschaft, Seen, Flüsse mit Stromschnellen, kleine rote Holzhäuschen, Schafe und Langläuferinnen auf der Straße, hohe und schroffe Felsen/Berge mit Wasserfällen und Schnee.. das ganze bei strahlend blauem Himmel! Wirklich wunderschön.. wir haben dann zwischendurch die Gelegenheit genutzt und an einem Parkplatz am Strandavatnet angehalten und die Aussicht (sieht man im Video) genossen!

Die zweite Fahrhälfte lief dann anders: Die über 1000m mussten wieder runtergefahren werden und das durch insgesamt 12 meist unbeleuchtete Tunnel und meist in Serpentinen. Ich hatte mehrfach echt Angst irgendwo hängen zu bleiben. In den dunklen Tunneln hatte ich meist Glück und nur wenig Gegenverkehr, aber manchmal kam halt doch wer.. einmal am Ausgang eines Tunnels war's dann auch echt knapp, dass alle rechtzeitig gehalten haben. Die vier Entgegenkommer (zwei Gespanne und zwei Wohnmobile) mussten dann zurück setzen, bis wir aneinander vorbei gepasst haben. Ich konnte nur vorwärts, weil ich aus dem Tunnel mit ner scharfen Kurve und sehr steil rauskam.
    Nach dem zehnten Tunnel kam es dann ganz blöd: es fing an mies zu stinken! Im ersten Moment hab ich an den Motor gedacht, aber als es vorne an beiden Seiten angefangen hat zu qualmen und die Bremskraft nachließ, warens dann doch die Bremsen. Ich konnte gerade noch so stehen bleiben, saublöd an ner engen Stelle sehr abschüssig, kurz vor einer Ampel vor dem nächsten Tunnel! Carolin kam von hinten mit dem Feuerlöscher (den wir dann nicht benutzt haben) und wir haben uns die qualmenden Bremsen angeguckt! Im Nachhinein war es wohl echt Glück, viel hätte für ein Feuer nicht mehr gefehlt und ein paar Meter weiter wäre das wohl im nächsten Tunnel gewesen..
    Da der Qualm schnell weniger wurde und wir den Fjord schon knapp unter uns sehen konnten, sind wir dann langsam und mit sehr viel Motorbremse weiter gerollt. Ne Viertelstunde später waren wir dann auch auf dem Campingplatz. Die Bremsen waren wieder kühl und eine ausgiebige Sichtkontrolle hat nix ergeben. Auch die Bremskraft war wieder OK..
    Nach Strom anlegen und Markise ausfahren bin ich dann erstmal anderthalb Stunden in ein Mittagsschlafkoma gefallen. Die Aktion hat mich echt fertig gemacht!

Der Campingplatz hat ein bisschen was von Massentourismus! Aber alles sehr ruhig und entspannt.. aber halt richtig was los! Zum Glück waren wir frühzeitig da un haben einen Platz mit Strom bekommen.
    Wir wollen vier Nächte bleiben und in den Tagen mehrere Sachen unternehmen.. morgen planen wir eine Fjordkreuzfahrt!

Fjord-Kreuzfahrt / Flåm -> Gudvangen

July 13, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

[Carolin]
    Heute ein Tag wie im Bilderbuch. Wobei man diese traumhafte Landschaft nicht auf Fotos wiedergeben kann. Es war einfach atemberaubend schön!

Heute morgen sind wir nach einer sehr unruhigen Nacht (für unsere Verhältnisse, andere würden sie mit Baby als normal beschreiben;-)) aufgebrochen, um eine Fjordfahrt mit einem Ausflugsschiff zu machen.
    Zu Fuß nur ein paar Meter vom Campingplatz entfernt liegen Hafen, Bahnhof und die Shoppingmall von Flåm. Hier ein ganz anderes Bild, als das was wir bisher so gesehen haben: Busse voller Touries werden angekarrt und abtransportiert. Am Anleger liegt ein großes Kreuzfahrtschiff. Die Leute hier sind weniger entspannt. Schnell zum Souveniershop, zum Schiff oder zur Bahn. Ja keine anderen Leute vor lassen. Eben ein typisches Touristenziel.
    Aber dann auf dem Schiff: wir haben es uns unten direkt vorn am Panoramafenster gemütlich gemacht. Toller Ausblick. Und weil das Schiff rein elektrisch gefahren ist, war es auch ziemlich ruhig. Diese Tour ist, obwohl typisch Touristenziel, absolut zu empfehlen. Die Landschaft, die hohen Berge, teils schneebedeckt, viele kleine und größere Wasserfälle, die sich ihren Weg über die Felsen bahnen... Unglaublich schön!! Man fühlt sich so klein inmitten dieser riesigen Felsen. Wir hatten außerdem großes Glück mit dem Wetter. In Gudvangen, einem kleinen Dorf am Ende des Fjordes, war Endstation mit dem Schiff. Haben uns dort was zum Mittagessen geholt und uns ein bisschen ans Wasser gesetzt.
    Zurück ging es dann mit dem Bus. Durch 11 Kilometer Tunnel! Ganz schön dunkel. Zum Glück hat Körbi heute geschlafen. Gestern fand er Tunnel nicht so toll.

Man muss sagen, dass man hier wirklich entspannt mit Kind reisen kann. Überall wird Rücksicht genommen. Mit dem Kinderwagen kommt man überall rein.

Zurück am Campingplatz noch ein bisschen ausruhen. Und weil hier die Babybadewanne in der Damendusche ist, haben wir beschlossen, Körbi mal im Spülbecken im Wohnmobil zu baden. Er war zwar nicht ganz so entspannt, aber es hat geklappt. 😉 Man muss eben im Wohnmobil ein bisschen flexibel sein!

Flambahn und Kjusfossen

July 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

[Sebo]
    Nach der gestrigen Fjordtour stand heute die Fahrt mit der Flambahn an, laut Werbung eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt!
    Als wir gegen Zehn am Bahnhof ankamen und Tickets kaufen wollten, war noch kaum jemand auf dem Bahnhofsgelände. Eine halbe Stunde später, kurz vor dem Einlass, sah das schon anders aus! Da standen bestimmt zehn Busse auf dem Parkplatz und hätten ihre Gäste, meist Asiaten, ausgeladen. Die wären dann auch die ganze Zeit über unsere Begleiter 😒

Die Bahnfahrt war herrlich! Bestes Wetter und wir hatten wieder tolle Plätze! Auf der Hinfahrt hatten wir ein Vierer-Abteil für uns; Körbi saß in der Trage und der Wagen war im Gepäckabteil (zum Glück hab ich ihn bei der Endstation auf dem Bahnsteig gesehen und bin schnell hingerannt, sonst wären wir ohne ihn wieder zurück 🙈).
    Die Aussicht war traumhaft; die Strecke geht an unzähligen kleinen und größeren Wasserfällen und Stromschnellen vorbei und überwindet in einer knappen Stunde fast 1000 Höhenmeter! Am größten Wasserfall, dem Kjusfossen, hat man 5 Minuten Aufenthalt und alle rennen raus, um Fotos zu machen! Wenn der Schaffner dann mit seiner Trillerpfeife pfeift, geht's weiter und alle Asiaten rennen zurück. 🙈
    Die Rückfahrt war ein Ticken weniger entspannt. Wir hatten viele zugestiegene Leute im Abteil und Körbi konnte die asiatische Frau gegenüber nicht leiden. 🤔😉
    Insgesamt ein toller Ausflug, aber wir sind dann doch froh, wenn wir übermorgen wieder ein wenig einsamer unterwegs sind

Nach der Bahnfahrt haben wir am Hafenende ein kleines Picknick eingelegt und nach nem kleinen Einkauf ging's zurück auf dem Campingplatz! Da gab's heute "viel" zu tun! Toilette war voll, Wasser war leer, Kochen, Spülen,... Wir sind Abends gegen Acht immer froh, wenn wir alles rum haben..

Stegastein

July 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

[Carolin]
    Heute auf dem Tagesplan: Fahrt mit einem Minibus von Flåm zum Aussichtspunkt Stegastein auf über 600 Metern Höhe. Eine Plattform, die über den Abgrund ragt. Durch eine Plexiglas-Scheibe hat man einen wahnsinnig tollen Blick auf den Aurlandsfjord. Unbeschreiblich schön! Und es ist so still da oben. Sogar Körbi hat man kaum gehört, was auch unserem Busfahrer aufgefallen ist 😉. Unterwegs hatte jeder Fahrgast einen Audioguide, womit wir noch einiges Interessantes über die Gegend, die Fjorde und das Leben in Norwegen erfahren haben. Und wieder total nette Leute. Auf der Plattform haben wir eine andere deutsche Familie mit Baby aus Groß-Gerau getroffen. Sie haben sich getraut, den Weg nach oben mit dem Wohnmobil zu fahren 🙈 Mutig! Im Bus hatte Körbi seinen eigenen Sitz. Auf der Rückfahrt konnte er sogar bisschen schlafen. Und der Dame vom Bus hat er gleich den Kopf verdreht 🥰

Campingplatz-Fazit (Flåm Camping):
    Bombastische Lage (wenn man im Liegestuhl sitzt und den Berg hochschaut, kann einem schwindelig werden); gut ausgestattet (bis auf Baby/Kinderbad, das gibt es nicht) und recht sauber; das WLAN bricht ständig ab; einen Shop gibt es nicht, ein Supermarkt ist aber am Bahnhof/Hafen (ca. 10 Minuten); insgesamt ein sehr voller Campingplatz mit vielen Durchreisenden und viel jungem Publikum (es wird kaum gegrüßt; die Stimmung ist leicht hektisch); es gibt nur ein Versorgungshaus (je nachdem wo man steht, hat man es ziemlich weit), daher kommt es vor, dass man beim Spülen, Duschen, Toilettengang anstehen muss

Fahrt nach Bergen / Lone Camping

July 16, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

[Sebo]
    Heute gab's die kurze Fahrt nach Bergen! Eigentlich eine recht schöne Strecke, leider konnte man durch die vielen Tunnel (wirklich viele!!!) nur selten das Panorama bewundern. Glücklicherweise waren alle Tunnel gut ausgebaut mit viel Platz und Fahrbahnmarkierungen und bis auf einen hatten auch alle eine Beleuchtung! Mit den Bremsen scheint auch alles in Ordnung!

Das Panorama bewundern konnten wir zum Beispiel am Tvindefossen (ein Wasserfall an der E16)! Dort haben wir auch in einem der 6-7 Reisebusse mit Asiaten eine Reisegruppe vom Vortag entdeckt. Nach einem kurzen Foto ging's aber gleich weiter.. es war einfach zu viel los!

Am Lone Campingplatz werden wir drei Nächte bleiben, um genug Zeit zu haben, Bergen zu erkunden. Es ist ein wenig ausserhalb, aber schön an einem See gelegen. Mit den Öffentlichen braucht man wohl eine knappe Stunde bis ins Zentrum.. das werden wir morgen mal erkunden!
    Zum Glück waren wir recht früh dran; im Laufe des Nachmittags füllte sich der Campingplatz immer mehr! Es gibt freie Platzwahl und daher auch ein ziemliches Chaos. Aber mit unserem Platz haben wir es wohl ganz gut getroffen: Seeblick, nahe zum Versorgungshaus und kaum Durchgangsverkehr!
    Den Rest des Tages haben wir mit Wäsche waschen, Wassertemperatur des Sees testen, Rumliegen und Essen verbracht! Auf den letzten beiden Bildern ist der landestypische Braunkäse zu sehen, ein gekochter und gepresster Ziegenkäse. Die Claesi-Meinungen gehen dazu ein wenig auseinander 😉

Bergen / Bryggen / Fløybahn

July 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

[Carolin]
    Heute mal länger geschlafen und fast in Ruhe gefrühstückt. Dann ging's erst mit dem Bus und dann mit der Straßenbahn nach Bergen rein. Erst mal in der Fußgängerzone für mich ein paar Shirts gekauft. Dann kurz was zum knabbern für den Tag. Für mich ist die Stadt ein Paradies mit seinen Deko- und Bastelläden und kleinen Geschäften. 🥰 Musste mich ganz schön zurück halten.

Frisch gestärkt sind wir dann mit der Fløybahn auf den Berg. Dort hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und das Wasser. Oben gibt es so eine Art Naherholungsgebiet mit Spielplatz, Café, man kann Fahrräder mieten oder einfach spazieren gehen. Wir haben uns den Weg nach unten gespart und sind mit der Bahn wieder runter.

Durch den Bezirk Bryggen (altes Hanseviertel, bekannt durch die alten Handelshäuser) sind wir Richtung der Marienkirche gelaufen. Leider war die schon geschlossen. Das ist eine Kirche, die früher hauptsächlich von den deutschen Handelsleuten, welche hier gelebt haben, genutzt wurde. Sie wurde nach dem Vorbild vom Dom von Speyer gebaut.

Noch kurz was für den Heimweg zum knabbern gekauft und dann mit Bahn und Bus wieder zurück zum Campingplatz.
    Bergen ist schon eine schöne Stadt. Es wirkt nicht wie eine Großstadt, auch wenn es die zweitgrößte Stadt Norwegens ist. Nur die vielen Touristen stressen ein bisschen (was wir ja auch sind 😉)