Mit Bussen und Fähre nach St. John's

April 1, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ 🌫 0 °C

Ob ich wohl irgendwann ankomme in der östlichsten und einer der ältesten Städte Nordamerikas?

Abfahrt war Samstag, 1:55. Und nun, Montag, 17 Uhr bin ich noch immer unterwegs, immerhin schon auf den Straßen Neufundlands. Ankunft ist nach 9 Uhr Abends, dann ist es noch etwa eine halbe Stunde bis zum Hostel, in dem ich heute meine ersten Arbeitstag hätte haben sollen.

Ich bin schon mächtig gespannt, was mich erwarten wird. Ab morgen Hostelarbeit und hoffentlich eine oder zwei Aerial Hoop-Stunden :-)

Von der Überfahrt an sich hab ich nicht viel mitbekommen. Es ist dunkel, als ich an, und wird grad hell, als ich von Board gehe. Bevor ich mich in den Sessel werfe, mache ich aber eine kurze Tour. Ich habe keine Kabine gebucht. Teuer ist es nicht (ca. 60C$ also 40€), aber für 6 Stunden rentiert es sich nicht finde ich (nach aktuellen Recherchen kostet eine Kabine im übrigen 145C$ - scheint also ein Winterangebot gewesen zu sein).

An Board gibt es eine Kaffeelounge und ein Restaurant, mehrere Außendecks und eben den Aufenthaltsbereich, in dem die Sitze verschieden angeordnet sind, so dass 2 Personen oder Gruppen zusammensitzen können. Personen wie ich ohne Fahrzeug dürfen zuerst an Board und haben damit die Qual der Wahl. Weil ich meine Ruhe haben will entscheide ich mich für Reihe 1 mit Fenster in Fahrtrichtung vorne und seitlich.

Es gibt 2 Fähren, die einen von Nova Scotia nach Neufundland bringen. Aufgrund der Eislage operiert die Fähre nach Argentia, im Südosten nur in den Sommermonaten von Juni bis September. Diese bietet sich an, wenn man in der Avalon-Region reisen möchte, wo auch St. John's liegt und der East Coast Trail. Die Fahrt nimmt 16 Stunden in Anspruch. Die zweite Fähre ist lediglich 6 Stunden unterwegs, nach Port aux Basques, im Südwesten Neufundlands und ist die bessere Option für den Gros Mourne National Park.