Fort Amherst - Lighthouse

April 10, 2019 in Canada ⋅ ❄️ 2 °C

Es wird langsam zur Gewohnheit, mit der Sonne im Gesicht aufzuwachen. Daher planen wir einen Trip zu dem Leutturm, auf den man von Signal Hill hinüberblickt. Es ist der älteste Leuchtturm Neufundlands.

Die Tour verläuft entlang des Hafens, und zurück auf der anderen Seite. Wir kommen an einen Ausläufter des "Great Trails". Genauer gesagt keinem Ausläufer, sonderm dem Startpunkt des Trails. Der Great Trail ist ein 2017 eröffneter Weitwanderweg, der sich quer durch alle 13 Provinzen / Territorien Kanadas zieht. 24.000 km stehen zum Wandern, Langlaufen, Paddeln, Reiten etc. zur Verfügung. Teilweise verläuft der Weg auf bereits bekannten Wanderwegen. Außerdem wurden stillgelegte Bahnstrecken zum Wanderweg umgestaltet. 25 Jahre stecken in der Planung und Gestaltung des längsten Freizeitpfades der Welt. In Neufundland läuft der Trail etwas unter 900 km quer durchs Land auf einer alten Bahnstrecke, von Port aux Basques nach St. John's - also in etwa die Strecke, die ich in 13 Stunden mit dem Bus gefahren bin.

Wir lösen uns von der Info-Tafel und wandern weiter Richtung Leutturm. Schön ist anders - der Weg geht an der Straße lang. Dazu ist es mittlerweile bewölkt und ein kalter Wind weht uns um die Ohren.

Kurz vor dem Ende der Straße ist die Abzweigung auf den ECT Richtung Cape Spear. Hier werde ich also loslaufen (puh, schon mal ne halbe Stunde rennen, bis ich erst auf dem Weg bin)

Als wir den Leutturm erreichen, genießen wir den Ausblick hinaus aufs Meer. Unter dem Leutturm sind einige mit Grafitti überzogenen Ruinen und Kanonen. Diese stammen aus dem 2. Weltkrieg und dienten der Abwehr deutscher U-Boote. Schon eine krasse Vorstellung, dass die deutschen Streitmächte bis hierher gekommen sind: