Lake Louise

July 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Gefahrene km: 89
    Übernachtung: Overflow Campsite Lake Louise (0€)

Fairview Mountain und Sattleback ist eine mittelschwere, wenig begangene Tour mit Gipfelanstieg an steilem Geröllhang.

Höhenmeter: 1050 m
    Länge: 9,5 km
    Dauer: ca. 4:45
    (für Kathi: 2,5 Stunden + halbe Stunde am Gipfel ;-) )

Nach einer entspannten Nacht in einem flauschig warmen Bett weckt uns der Wecker um 7. Um 9 geht es los Richtung Lake Louise, von Banff etwa 40 Minuten Fahrt. Während Banff noch ziemlich ausgestorben ist, ist auf dem Highway No. 1 schon allerhand Verkehr. Und eine riesige Anzeige warnt: 'Lake Louise Parking Full'. Na prima. Von einem Overflow-Parkplatz fahren Shuttelbusse. Dann eben das. Oder auch nicht - eine schier endlos erscheinende Schlange wartet bereits auf einen der Busse. Wirklich nicht. Wir fahren weiter. Wir versuchen unser Glück beim Moraine Lake - auch zu. Ich muss ziemlich dringend ein Klo aufsuchen, der nächste Rastplatz ist meiner. Und - welch ein Glück - grad als ich aus dem Klo komme wird ein Parkplatz frei, in den ich ohne langes überlegen den Van hinein befördere. Dann laufen wir eben zum See! Googlemaps zeigt uns einen Weg parallel zur Straße an und, obwohl viele die gleiche Idee wie wir zu haben scheinen, haben wir diesen schönen Waldweg allein für uns.

Ich denke zurück an vor 15 Jahren, 2004 im Juni. Da fanden wir am Lake Louise die 3 Reisebusse viel, die hinter uns eintrafen und flüchteten auf einen Trail. Kaum weg vom See, trafen wir auf keine Menschenseele. Das wird wohl nicht mehr so einfach sein. Aber weniger als direkt am See werden es bestimmt sein.

Am See angekommen, machen wir auch erst mal ein paar Fotos. Dann starten wir eine Wanderung aus meinem Rother-Buch. An einer Weggabelung geht es zum "Fairview Lookout". Das hört sich toll an! Dann erst mal das. 20 Minuten später haben wir den schönsten Ausblick auf den See. :-)

Da es noch nicht mal Mittag ist, entscheiden wir uns dafür, auch noch die geplante Tour zum "Fairview Mountain" zu machen. Insgesamt ist sie auf 4:45 Std. geschätzt. Die Tour ist ganz nett, wir sehen Murmeltiere, Chipmunks und etwas, das aussieht wie ein Chinchilla ohne Schwanz. Blick auf den See: keiner. Das letzte Stück ist ziemlich steil und gerölllastig ausgeschrieben. Vroni hat keine Lust darauf und so läuft sie langsam zurück Richtung See, ich mache mich auf zum Gipfel, 2744m. 4 Schweizer, die gerade heruntermarschieren schätzen die Dauer auf 40 Minuten. Damit kann ich arbeiten. Nach 35 Minuten Wadel-, Oberschenkel- und Willenstraining stehe ich auf dem Plateau mit prächtigem Rundumblick bis nach Jasper und, ist das dort der Peyto Lake? Blick auf den See: naja. Aber für mich hat es sich trotzdem rentiert: toller Ausblick, super Training und endlich mal wieder etwas verausgabt!
    Nach einer halben Stunde mache ich mich auf den Weg nach unten. Etwa 30 Minuten später sitze ich neben Vroni auf der Bank am See. Ich liebe es, Berge runterzurennen!!

Moraine Lake ist immer noch dicht, daher suchen Vroni und ich uns ne Bleibe. Es wird der kostenlose Overflow-Parkplatz. Dann eben morgen ganz früh zum See. Wir bekommen den Tipp, schon um 4 Uhr dort zu sein und nochmal ne Runde zu schlafen. Das erste Mal können wir zum Abendessen unsere Campingstühle benutzen. Bisher wurden wir von Mücken daran gehindert, hier in den Bergen ist es dagegen so wundervoll ruhig.

Aus dem Bus haben wir einen schönen Ausblick auf den Highway No. one ;-) mit Regenbogen. Müde von der Tour schlafen wir noch bei Tageslicht ein.