Tierra del fuego National Park

March 11, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Wir mussten gestern Abend nochmal ein bisschen Bargeld besorgen, damit wir heute den Bus in den Nationalpark bezahlen konnten. Wir wussten ja noch von El Calafate, dass Geld abheben hier nicht so einfach ist. Wir hatten uns dieses Mal aber vorher darüber informiert, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt an argentinisches Bargeld zu kommen. Die einfachste ist: wir bezahlen in Euro und bekommen das Wechselgeld in argentinischen Pesos wieder. Und so haben wir es dann auch gemacht: im Hard Rock Café ein T-Shirt gekauft, mit Euro bezahlt, Pesos als Wechselgeld bekommen. Und zwar genauso viel wie wir für den Bus brauchen werden. Perfekt!
    Der Bus hat uns dann auch direkt am Hotel abgeholt und in den Park gefahren. Für heute war leider Regen gemeldet und der Wetterbericht sollte recht behalten. Aber egal, wir hatten ja die richtige Ausstattung. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass Anja mich zum Kauf der Regenhose überredet hat. Ohne die Hose hätte das hier keinen Spaß gemacht. Wir mussten sie doch ein paar mal anziehen.
    Wir hatten uns für heute zwei Wanderwege rausgesucht, die wir miteinander kombiniert haben, so dass wir insgesamt auf gut 18km gekommen sind. Da das Wetter nicht so toll war, sah auch die Landschaft nicht so besonders aus. Es war schön, dass wir uns heute nochmal mehr bewegt haben (wir hätten auch keinen Plan B für heute gehabt), aber es hat uns nicht sooooo umgehauen. Dafür haben wir in den letzten Wochen einfach schon zu viel gesehen.
    Und so neigt sich dieser Urlaub nun auch langsam dem Ende zu. Morgen gehts schon wieder zurück. Es hat aber auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und es war total schön! Und was wir alles erlebt haben! Die Atacama Wüste ist in unseren Köpfen schon so weit weg, aber wir waren da! El Calafate war total schön, Torres del Paine war saustark, vor allen Dingen weil meine Füße durchgehalten haben und wir es so beide geschafft haben. Und zum Schluss Feuerland. Die Fahrt mit dem Schiff war sicherlich das Highlight hier unten. Aber auch aus Puerto Williams bleiben einige Geschichten hängen. Wir haben George getroffen, sind mit Wall-E und Rex spazieren gegangen und haben bei einer Französin im Wohnzimmer die südlichste Pizza der Welt gegessen. Und nun zum Schluss Ushuaia mit den Pinguinen und den Seelöwen. Es war cool!
    Zum Abschluss gab es nochmal ein leckeres Abendessen, das beste auf der ganzen Reise! Wer mal zufällig in Ushuaia ist, der muss unbedingt zu „Maria Lola Resto“ gehen!
    Um das Ganze abzuschließen gabs dann auch noch einen Pisco Sour 😃 Für jeden 😉