La Forêt Fouesnant

September 8, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von der Halbinsel Crozon. Nach einem Besuch in einer Cidrerie, natürlich mit Einkauf, ging es über Dournenez und Locronan nach La Forêt Fouesnant. Dournenez war im 19. Jahrhundert der bedeutendste Fischereihafen für den Sardinenfang. Auch heute zieren noch sehr viele Fischmarkthallen die Straße entlang zum Hafen. Leider waren wir nicht zur Flut da, denn somit war auch beim Fischhandel Ebbe. Locronan ist ein sehr gut erhaltener mittelalterlicher Ort, dessen Kirche St. Ronan zwischen 1420 und 1480 errichtet wurde. Sie ist ein Musterbeispiel für bretonische Spätgotik. Leider ist dieser Ort aber auch ein Musterbeispiel für Vertouristisierung, mehrere Busladungen wurden in kurzer Zeit durch diesen kleinen Ort geschleust. Dafür können wir jetzt in unserem Hotel, dem Manoir du Stang, Ruhe pur genießen. Es liegt abseits viel befahrener Straßen und erinnert uns an das Schlösschen, das Uschi und Karl vor 2 Jahren in der Bretagne hatten. Zum Abendessen gingen wir in eine kleine Creperie und tranken zu köstlichen Gallettes und Crepes einen sehr guten Cidre. Übrigens: Heute hatten wir das erste Mal in diesem Urlaub für 10 Minuten RegenRead more