Mihiripenna und Galle Fort

April 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Marjolein. Weiter geht es mit dem Bus nach Mihiripenna in der Nähe von Unawatuna.
    Unsere Unterkunft ist ein Traum und Deshan und seine Frau sind so nett und hilfsbereit! Wir haben wieder mal echt ein Glückslos gezogen.☺️
    Schnell nach dem Einzug in unser Zimmer ziehen wir los zum Strand. Hier sind die Wellen endlich mal nicht so stark wie in Ambalangoda und Hikkaduwa, da man in einer Art Lagune schwimmt, die durch Felsen vom restlichen Meer getrennt ist. Perfektes Wasser für mich also! Endlich im Wasser fällt uns auf, wie klar es ist. Wir können bis auf den Grund sehen und so fällt Rainer auch der riesige Schatten, der unter mir hindurch schwimmt, ziemlich schnell auf und erkennt ihn als Schildkröte. Ich habe nichts erkennen können und so will ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen. Und tatsächlich: Schildkröten! Es sind vier oder fünf und teilweise sind sie riesig mit Moos auf ihren Panzern. 🐢
    Es sieht super elegant aus, wie schnell sie sich im Wasser fortbewegen. Wir schaffen es ab und an ihnen zu folgen und eine Weile mit ihnen zu schwimmen. Es ist wirklich ein tolles Gefühl diese besonderen Tiere aus der Nähe zu sehen und sie beobachten zu können.

Am nächsten Tag planen wir einen Tagesausflug nach Galle. Die Stadt war ein wichtiger Seehafen und später die Hauptstadt von Niederländisch-Ceylon und schließlich das Verwaltungszentrum der Briten.
    Hier in Galle gibt es noch ziemlich gut erhaltene Überreste der niederländischen Festung (Galle Fort), der größten erhaltenen in ganz Südasien. Heutzutage ist das Fort geschmückt von kleinen Gassen, süßen Lokalen und einer Altstadtkulisse, die zum Rumschlendern einlädt. 🚶‍♀️