Rosenquarzberge und Höhlentempel

May 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Marjolein. In Sigiriya (die Stadt heißt genauso wie der Berg) gibt es selbst nicht mehr allzu viel zu sehen und daher beschließen wir den Aktivitätsradius zu erweitern.
    Im Internet bin ich auf die „Rose Quartz Mountains“ gestoßen. Diese Rosenquarzgebirgskette (von den Einheimischen Jathika Namal Uyana genannt) und selten von Touristen besucht wird, ist eine Reihe von rosa Quarzbergen, eingebettet in grünen Eisenholzwäldern - die größte Ansammlung solcher Wälder in ganz Sri Lanka. Die Bergkette als solche hat eine 550 Millionen Jahre alte Geschichte!
    Die Wälder sind im Vergleich dazu relativ neu: es wird angenommen, dass der Eisenholzwald (auch Na-Forest genannt) im 8. Jahrhundert n. Chr. angepflanzt wurde. Ursprünglich sollte der Wald buddhistischen Mönchen aus Indien als Zuflucht dienen. Der Wald diente aber wohl auch den schlimmsten Kriminellen als Zufluchtsort. In dem Wald waren sie gesetzlich unantastbar. Als Buße mussten sie jedoch die Eisenholzbäume pflanzen, das Ergebnis der über 2000 Jahre sieht man heute: Das Gebiet um Jathika Namal Uyana ist über 2500 Hektar groß und wurde 2005 zum nationalen Kulturerbe erklärt.
    Der endemische Eisenholzbaum, auf singhalesisch Na Baum, ist der Nationalbaum Sri Lankas. Es ist ein heiliger Baum, der eng mit dem Buddhismus verbunden ist, weshalb es auch auch verboten ist ihn zu fällen oder sein Holz zu verwenden🌳

Gemeinsam mit Sanath brechen wir schließlich auf um die Rosenquarzberge zu erklimmen. In dem Wald, in dem die Bäume ziemlich hoch gewachsen sind, riecht es nach Natur, frischem Grün und Freiheit. Die alten Bäume spenden uns angenehmen Schatten vor der Sonne.
    Bei jedem Schritt knirscht es lauter und lauter unter unseren Sohlen und beim Hinsehen ist klar, was da so knirscht: Rosenquarz! Wir kommen den Edelsteinbergen also immer näher!
    Bevor wir schließlich den Berg erreichen kommen wir noch an einer kleinen Quelle vorbei, bei der das Wasser ganz natürlich durch den Edelstein gefiltert wird.
    Und dann ragt der Berg vor uns in die Höhe⛰
    Es sieht mehr aus wie ein etwas schmutziger, ganz normaler steiniger Berg aus. Aber je näher wir dem Berg kommen, je mehr wir auf ihm klettern, desto mehr wird deutlich, dass es wirklich ein riesiger ungeschliffener Edelstein, umhüllt von seiner natürlichen Schutzschicht ist. Überall auf dem Boden liegt abgesplitterter Rosenquarz und schillert je nach Sonnenstrahlung in rosa, lila, pinken und weißen Farben💎
    Aus den spitzen Steinbrocken bricht ganz leicht ein Rosenquarzstück ab und wir halten ungeschliffenen, unperfekten Edelstein in der Hand.
    Oben am Gipfel steht eine Buddha Figur, bei der wir nach einer Weile Schutz suchen müssen, denn, wie Sanath richtig gesehen hatte, kommt ganz plötzlich ein große Regenwolke direkt auf uns zu und entlädt sich direkt über uns. Der Wind sorgt noch zusätzlich dafür, dass der Regen uns kalt von allen Seiten erwischt. Und nicht nur der kleine Hund, der uns im Wald zugelaufen ist und uns seitdem begleitet hat, friert. Schließlich lässt der Regen nach und wir können uns auf den Rückweg machen.
    Bevor wir zurück zur Unterkunft fahren, besuchen wir noch den Höhlentempel in Dambulla. Insgesamt sind es vier unterschiedlich große und unterschiedlich alte Tempel mit bunten Wandmalereien, etlichen Buddha- und Königsfiguren aus den verschiedensten Materialien wie Teakholz, Mahagoni, Ziegelstein und vielen weiteren. Es gibt sogar eine Buddhafigur, die aus dem Felsen selbst gebaut wurde und somit mit der Höhle verbunden ist.