• Day 6

Ålesund der zweite Tag

July 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute stand die Stadtbesichtigung von Ålesund, der Stadt des Jugendstiels, auf dem Programm.
    Zunächst wollten wir die Stadt von oben sehen und dazu den „Hausberg“ Aksla besteigen, aber als es aus der parkähnlichen Anlage über die Baumwipfel hinausging, war die Grenze meiner Psychotherapie hinsichtlich der Höhenangst erreicht... Überlebensmodus!
    Wie so oft und immer musste Doro mit den Kindern allein den Gipfel erklimmen!
    Danach Stadtbummel... und ein Mittagessen !!! Gedüsteter Salatkopf mit gerösteten Körnern und Shrimps 🦐 ... das versuche ich zu Hause nachzuempfinden. Die Stadt selbst ist sehenswert und bietet reichlich Fotomotive, wobei der „Jugendstil“ teilweise „erkannt“ werden muss.
    Zurück auf dem Campingplatz organisieren Doro und Richard ein kleines Motorboot, dass ich, dank eines vorhandenen Bootsführerscheins, auch wirklich steuern darf. Angeln 🎣 eingeladen und los ging’s mit 35 PS. Zwei Stunden in der Abendsonne mitten auf dem Fjord, die Kinder und ich leider als Petrijünger erfolglos, aber trotzdem ein tolles Gefühl.
    Für morgen haben wir dank Leipziger Zeltplatznachbarn Tipps für eine tolle Strecke und neue Ziele in Ergänzung zu unseren Plänen erhalten.