Stabkirche von Urnes und Feigefossen

August 1, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Während die erste Stabkirche von uns mehr durch Zufall entdeckt worden war, sollte heute, bei wieder strahlender Sonne, die Stabkirche zu Urnes besichtigt werden.
    Kurze Anfahrt mit dem Auto nach Solvorn und Überfahrt mit der Autofähre. Vom Parkplatz aus ein kleiner Anstieg die Straße entlang mit herrlichem Blick auf die Fjordlandschaft.
    Dann das Kirchlein, UNESCO-Kulturdenkmal, gebaut um 1130 und die am reichsten ausgestattete, der in Norwegen noch vorhandenen 28 Stabkirchen.
    Im Eintrittspreis war eine Führung in englisch inbegriffen, also auch Info aus bester Hand. Übrigens ist diese Kirche nicht nur Museum, nein sie lebt... die hl. Messe wird weiterhin gehalten.

Nach einem kleinen Picknick fahren wir weiter zum Feigefossen, dem zweitgrößten Wasserfall Norwegens. Leider spielte mir meine Höhenangst wieder einmal einen Streich, so dass ich auf Bilder von Dorothee zurückgreifen muss. Das Naturschauspiel blieb mir im Original leider verwehrt!

Zurück über ein schmales Sträßchen immer entlang am Fjordufer und jetzt Abendbrot vorbereiten...