Johanna Geburtstag und Nigardsbreen

August 2, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hat Johanna Geburtstag 🎁. So schnell waren die Kinder den ganzen Urlaub nicht aus dem Bett, wie heute. Geschenke gab‘s im Vorzelt, der Regen tröpfelte... dann Frühstück.
    In dieser Zeit hörte es auf zu regnen und wir konnten unsere geplante Tour zum Nigardsbreen starten.

Die Anfahrt war kurz, ein kleines Stück über eine schmale, Maut-pflichtige Straße zu einem recht vollen Parkplatz.
    Von hier kurze Wanderung entlang des vorgelagerten Gletschersees, bei dem ich die darin schwimmenden „Plastiktüten“ verwunderlich fand, bis ich bemerkte, dass es sich um kleine Gletschereisstücke handelt 😂.
    Und dieses Mal habe ich es trotz kurzer Anwandlungen von Höhenangst bis zum Fuß der Gletscherzunge geschafft. Ein grandioses Bild.
    Hoch oben auf dem Gletscher etliche Menschenschlangen - geführte Gletschertouren!

Rückfahrt, kurzer Einkauf und dann Zwiebelsuppe zum Abendbrot.

Morgen soll’s dann in die Umgebung von Bergen gehen, wird wieder ein anstrengender „Ritt“, zumal jetzt heftig Regen vorausgesagt ist. Aber was soll man schon von der regenreichsten Stadt Norwegen‘s erwarten.

Bisher hat uns jedenfalls das Land regelrecht mit Sonne und sehr warmen Tagen verwöhnt, was natürlich das Erleben gewaltigen Gletscher-Wasserfälle erheblich begünstigt haben dürfte, aber eben auch zu Lasten des (bisher ewigen) Eises geht.