Oslo (Sightseeing)

August 8, 2018 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Heute etwas länger geschlafen, Frühstück bei Regen und bei Regen nach Oslo gestartet. Wir wollten dabei gleich die Anfahrt und die Zeit, die wir zur Fähre benötigen, testen.
    Vor Oslo reichlich Baustellen und nur Stop and Go - wir werden sicher eine Stunde brauchen.

Da es immer noch regnet fahren wir erstmal auf die Museumsinsel ins Wikingerschiffsmuseum. Wie bei allen, bisher besuchten Museen alles übersichtlich und die Erklärungen in norwegisch, englisch und teilweise sogar in deutsch. Für andere Sprachen gab es Guides oder Handy-Apps.
    Eine eindrucksvolle Zeitreise zu einem Volk, dass gesamt Europa, Nordafrika, den vorderen Orient erreichte und sogar weit nach Russland vordrang. Die kunstvollen Exponate und die Schiffe sind einfach beeindruckend.

Jetzt der Sightseeing-Versuch. Der Regen ist etwas weniger geworden und wir stellen uns ins Parkhaus am Hauptbahnhof (am Ende, nach etwa 4 Stunden reichlich 30 € Parkgebühr).

Zuerst haben wir im wahrsten Sinne das imposante Opernhaus bestiegen... alles mit weißem Marmor belegt... tolle Architektur!
    Weiter über das neue zum alten Rathaus von Oslo und in einem netten (Studenten-)Restaurant lecker Pizza 🍕 essen.
    Danach neu gestärkt und jetzt als Belohnung für unsere Ausdauer bei Sonnenschein zur Akerhus-Festung.
    Von dort aus zum „Tee mit Harald V.“ im Slott (Königsschloss).

Kurzer Spaziergang im Schlosspark und dann hinab die Karl-Johans-Gate vorbei an der Universität, dem Nationaltheater und am Osloer „Hard Rock Café“ (zum ersten Mal nicht reingegangen!), dann Oslo’s Dom und zurück zum Parkhaus am Hauptbahnhof.

Eindrücke, die nach Mehr und vor Allem Wiederholung rufen!

Zum Abendbrot im Vorzelt wieder Regen aber immerhin 18 Grad und jetzt, da ich gemütlich bei einem Weinchen aus der 3-Liter-Box schreibe, nur ein gefühlt frisches Lüftchen und kein Regen mehr.

Morgen soll dann hier ein richtig warmer Tag zum Baden im See sein... Na schau mer mal. 😉