Herberge Rondvassbu

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Die Schweden 🇸🇪 verschwinden samt schwarzem Hundeungetüm gegen 10:30 Uhr. Wir wollen ihnen einen schönen Urlaub wünschen!

Wir fahren heute den Parkplatz an der Spranget-Schlucht in 1080 m Höhe an (knapp 20 km).
    Von hier aus soll es einen „fahrradfähigen“ Wanderweg mit fantastischem Panorama auf 17 Rondane-Hauptgipfel und im Südwesten auf das Jotunheimen-Gebirge geben.
    Ganz ehrlich, die reichlich 14 km Fußmarsch mit etwa 240 Höhenmetern im Auf- und Abstieg hätten wir uns eigentlich sparen können...
    Das Panorama am Parkplatz wirklich einzigartig, aber der Weg zur Herberge Rondvassbu am See Rondvatnet entlang des im Tale rauschenden Flüsschens Store Ula ist öd und zieht sich (übrigens kann man sich tatsächlich am Parkplatz Fahrräder per Handy-Anruf ausleihen).

Die von uns angesteuerte Herberge Rondvassbu (1173 m) ist der eigentliche Ausgangspunkt für u.a. spektakuläre Hochgebirgswanderungen z.B. auf den Veslesmeden (2015 m), den Vinjeronden (2044 m) oder den Rondslottet (2178 m). Auf einem Rundkurs kann man in der Höhe auch die Westseite des Sees Rondvatnet erwandern, zurück geht es dann mit einem Boot.

Nun gut, wir wollten auf dem Rückweg auf der anderen Seite der Store Ula zurücklaufen... Doro und den Kindern war es möglich, der Einstieg in diesen Weg endete für mich auf Grund des fehlenden „Gemsen-Gen‘s“.
    Ich also auf dem öden Weg zurück, Doro und die Kinder über einen Wanderpfad mit auf und ab.

Ziemlich k.o. treffen wir auf dem Parkplatz aufeinander... Fazit des Tages: der Wanderführer hat hier wohl ein wenig übertrieben.
    Übrigens ist die Wanderung in umgekehrter Reihenfolge sicher schöner.