Agüimes

February 14, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Der Morgen hat nach der gestrigen Wanderung doch etwas „Blei im Knie“. Dennoch raffen wir uns auf und fahren erst mal nach Playa del Inglés. Am Riu-Hotel ist heut Einschreiben für einen Fahrrad-Marathon „Epic Gran Canaria“. Der nunmehr ungewöhnlicherweise seit Tagen anhaltende Calima verdeckt mit seinem Staub aus der Sahara die Sonne und so entscheiden wir uns für einen Kurztrip nach Agüimes. Das historische Zentrum (denkmalgeschützt ) haben wir schon einmal gesehen und die zahlreichen Skulpturen, die u.a. Geschichte und Geschichten erzählen, fotografiert. Nur das liegende Dromedar hatten wir nicht gefunden. Heute hatten wir Erfolg! Das Örtchen selbst, mit seinen Gässchen und in Orange- und Rottönen gehaltenen Häusern zählt zu den schönsten der Insel.
    Noch ein paar Worte zum Wetterphänomen Calima. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit treibt der Ostwind trockene und staubige Luft auf die Kanaren. Aktuell 32 Grad im Schatten und nur 20 Prozent Luftfeuchtigkeit! Die Insel, sonst üppig grün und blühend, dieses Jahr total vertrocknet. Offensichtlich passiert doch etwas mit dem Wetter und dem Klima. Aber Fahrverbote gibt es bei dieser Staubbelastung noch nicht, obwohl darüber tatsächlich in der lokalen Presse diskutiert wird.

Am Abend kochen Johanna und ich...
    Bohnen mit Bacon-Streifen, Kartoffelspalten und Mini-Koteletts. Als Kompott gezuckerte Erdbeeren.

In der Nachbarwohnung ist eine Gruppe Spanier eingezogen... da geht lautstark die Post ab... pure Lebensfreude vor und zum Wochenende! 🥴😉 Da schmeckt das Weinchen zum Tagesabschluss besonders gut 😊 wir sind halt mittendrin.