Durch den Naturpark Vendicari

October 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag beginnt mit einem kräftigen Gewitter, doch gegen elf blinzelt dann schon wieder die Sonne durch die Wolken.
    Wir machen uns auf in eines der wichtigsten Vogelschutzreservate Siziliens, das Riserva Naturale Orientata di Vendicari.
    Vorbei an einer ehemaligen Saline, bei der es sich reichlich Kormorane gemütlich gemacht haben, gelangen wir auf einem gepflasterten Steg durch sumpfiges Schilfland an die Küste. Gen Norden geht es teilweise auf der historischen Via Elorina (führte von Syrakus über Eloro nach Vendicari, dem Hafen von Noto) zur Tonnara, einer ehemaligen Thunfischfabrik, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Neben den Resten der alten Fabrik steht der alte Wachturm Torre di Vendicari (auch Torre Sveva genannt), der im 15. Jahrhundert zum Schutz des Hafens errichtet wurde. Weiter geht es, vorbei an einem Wachhäuschen der Guardia di Finanza (ehemals Stützpunkt im Kampf gegen Tabak- und Kaffeeschmuggel) bis zur Badebucht Calamosche. Hier springen nach einem Picknick Doro, Carsten und die Kinder ins Meer. Dann geht es den gleichen Weg zurück.
    Anschließend fahren wir noch nach Marzameni, einem Urlaubsort der Sizilianer. Dieser erinnert mich stark an die Bungalowsiedlungen in Playa del Igles und Maspalomas auf Gran Canaria... es entsteht nur ein Sonnenuntergangsfoto.
    Auf dem Heimweg bestellen wir uns Pizza und lassen es uns dann gut schmecken.