Mo i Rana / Røssvoll Camping

August 7, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern, vorm Schlafengehen hatte es sich wieder auf 12 Grad abgekühlt - heute Morgen bereit 19 Grad und ein leichter Wolkenschleier, durch den die Sonne blinzelt. Also Frühstück im Freien und auf geht’s.

Beim Start gibt es eine Unstimmigkeit zwischen Doro und mir. Ich biege mit dem Gespann vor der Sandstraumenbrücke nach rechts ab (voll der Überzeugung, auf der richtigen Route zu sein), hätte aber nach links auf die Brücke in Richtung Løding/Bodø abbiegen müssen. So gelangen wir auf die Rv812. Wie der Zufall es will, wird diese Route landschaftlich interessant und ich kann sogar mit einem Schaf Freundschaft schließen. Nach etwa 60 Kilometern erreichen wir südlich von Rognan die E6, auf der es jetzt mit 90 km/h in Richtung Mo i Rana geht.

Den Polarkreis überqueren wir 13:33 Uhr. Traditionell gibt es im Bistro Rentierburger und Rentierwrap.

Unser Lager schlagen wir etwas abseits der E6 an einem Ausläufer des Langvatnet bei Røssvoll Camping auf. Leider versagt das Gestänge unseres in die Jahre gekommenen Vorzeltes seine Funktion, die letzten Tage werden wir wohl mit dem Sonnensegel auskommen müssen. Da es nicht regnet und ein laues 21-Grad-Lüftchen weht, lassen wir dieses für heute auch einfach weg.

Die Planung für morgen sieht den Besuch der Grønligrotten vor. Die Tour zu einer weiteren Gletscherzunge (Austerdalsisen) des Svartisen in dessen Südosten wird wohl nichts; die Fähre über den Svartisvatnet musste wegen Altersschwäche den Dienst quittieren, eine neue gibt es noch nicht. Und das Gelände um den See sei, nach Aussagen der Einheimischen, sehr unwegsam. Na mal sehen.

Jetzt wird erst mal gekocht und dann schau mer mal, wann‘s nach dem Weinchen ins Bettchen geht.