Sightseeing in Røros

August 10, 2021 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht bescherte uns tatsächlich 8 Grad. Heute früh sind es 12 Grad, es ist nahezu windstill und die Sonne scheint. Also Frühstück im Freien. Gegen elf machen wir uns in das ehemalige Bergarbeiterstädtchen auf.

Zunächst eine Runde durch das touristisch doch ausgerichtete und frequentierte Städtchen. Dann statten wir der barocken Røros Kirke, 1779-84 als damals einziger Steinbau errichtet, einen Besuch ab. Die Kirche, mit 1600 Sitzplätzen eine der größten in Norwegens, trägt den Beinamen „Bergstadens Ziir“.

Danach geht’s in die ehemalige Kupferhütte (Smelthytta) von Røros. Ein Museum mit zahlreichen Modellen der Gruben- und Verhüttungssyteme. Im Anschluss schaffen wir als echtes Highlight den Einstieg in die Olavsgrube. Die reichlich einstündige Tour führt 50 m unter Tage und etwa 500 m in den Berg. Zunächst über den im 17. Jh. von Deutschen erschlossen vergleichsweise winzigen Teil (Nynerget) und dann die eigentliche Olavsgrube, die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts erschlossen wurde und industriell ausgebeutet wurde. 1973 wurde hier der Kupferbergbau aus Rentabilitätsgründen eingestellt.

Am Abend fängt es an zu regnen, in der Ferne grollt ein Gewitter. Wir entschließen uns, noch schnell das Sonnensegel aufzubauen… So kann ich bei leise tröpfelndem Regen im Freien meinen heutigen Bericht schreiben. Die zehn Bilder können heute leider nur ein winziger Abriss des erlebten sein, aber es war ein wunderschöner Tag.

Schnell noch Curry-Geschnetzeltes mit Reis aus hiesigen Hühnchen und mit Hilfe des Hauses Maggi gezaubert.

Und da wir noch etwas Zeit bis Oslo haben, planen wir für morgen ein wenig um.

Jetzt erst mal Weinchen… morgen geht’s weiter…