Wanderung zum Preikestolen

July 25, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ich hatte mich gestern entschieden hier auf dem Campingplatz noch einen Tag länger zu bleiben und die Wanderung zum Preikestolen zu machen. Der Preikestolen ist ein Felsplateau von dem man einen wunderschönen Blick auf den Lyse Fjord hat. Angeblich wandert man 2,5 Std hin und 2,5 Std zurück.

Ich bin vom Campingplatz aus gewandert und hatte nochmal 4 + 4 km für den Hin- und Rückweg. Also ich bin um 12:00 Uhr wieder auf dem Campingplatz gewesen

Es war wunderschönes Wetter. Aus diesem Grund ware wahrscheinlich auch viele Menschen unterwegs. Es zog sich eine mehr oder weniger dichte Kette bis zum Plateau. Ich hatte das aber erwartet und war deswegen auch nicht negativ überrrascht. Interessant war die Zusammensetzung der Altersgruppen. Ältere Leute (wie ich) waren eher selten. Die jüngste schätze ich mal so auf drei Jahre. Sie wird allerdings lange Arme heute Abend haben, weil Papa und Mama sie mehr an den Armen hochgezogen haben, als dass sie selbst gelaufen ist. Es waren zudem viele Hunde dabei. Vom 20 cm Pinscher bis zum Schäferhund. Dies ist umso erstaunlicher, weil viele Treppenstufen (Felsbrocken) ca. 30 -20 cm groß waren