Heute auf Schloss Neuschwanstein

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Diesmal für uns sehr Früh um 7:15 Uhr aufgestanden. Denn wir müssen pünktlich am Einlass sein, sonst verfällt die Karte. Mit dem Rad ging es erst zum Bahnhof Füssen, um die reservierten Karten zu holen. Dann zum allgemeinen Parkplatz und Einstieg in die Pferdekutsche. 😊 Nach 30 Minuten waren wir auf der nächst höheren Station. Gepäck verschließen und noch ein paar Fotos, dann geht es in den Innenhof des Schlosses. Alles ist perfekt organisiert und getimt.
    Auch die Besichtigung im Schloss drinnen, alles hervorragend organisiert. Leider durfte man nicht fotografieren. Das das Schloss Ludwig der II nach dem Vorbild der Wartburg gebaut hat, in seiner Verehrung des Mittelalters, war mir neu. Aber einige Elemente waren durchaus erkennbar. Neuschwanstein wurde jedoch erst 1869 errichtet. Als vor gut 150 Jahren hatte Ludwig dieses Bauwerk errichtet. Die Wartburg ist also 800 Jahre älter.
    Die Inneneinrichtung ist so halb Mittelalter, halb Fantasie zu den Gesichten von Tristan und Isolde, Lohengrin ... usw Der König hat auch alle, nicht unbeträchtlichen Schulden Wagners bezahlt und war ein großer Förderer des Komponisten.
    Jedenfalls war alles schon recht interessant.
    Eine kleine Allgäuer- Radtour mit herrlichen Ausblicken bei strahlendem Sonnenschein rundete diesen wunderbaren Tag ab. Sogar Sauna Karten haben wir erhalten. Was kann schöner sein??