Gondeln durch Italien

August - September 2021
A 28-day adventure by Janas Reisen

Fahrt nach Düsseldorf zur CaravanMesse

August 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Um 15 Uhr Start bei strömenden Regen. Von Liza noch frische warme Marmelade geschenkt bekommen. Hmmm lecker 😋
    Trotz guter Vorbereitung hatte ich bis zum Start ordentlich zu tun. Nun geht es auf in ein neues Abenteuer. Ich freue mich 🤩
    Ungewöhnlich viele Staus in Richtung Hannover. Ankunft in Düsseldorf erst 21:30 Uhr 😳
    Wieder Stau angesagt und Ankunft 22:30 Uhr
    Sind deshalb spontan zu Jenny.

Weiterfahrt nach Düsseldorf

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Habe die Nacht schlecht geschlafen und von um 3-5 Uhr gelesen. Um 6 Uhr klingelte der Wecker. Noch ein bisschen schlummern und mit Calli- Alarm 😳 um 7:30 Uhr zu Jenny rein. Eine Tasse ☕️ und kleines Frühstück und kurz nach 7 Uhr Start auf die Autobahn. Wetter grau, grau und nochmals grau. Ankunft nun 10:50 Uhr. Mal sehen….
    Mit Parkplatzsuche und Checking waren wir halb 12 endlich drin. Haben sehr schnell VW Calli gefunden und viele Ideen gesammelt. Auch bei Ausrüstern vieles gefunden. Auch Urlaubsanregungen und vieles mehr. Insgesamt also lohnenswert und anstrengend. Walter war so ziemlich fertig.
    Gegen 17 Uhr abgehauen und haben uns durch das Autobahn- Knäul im Ruhrpott durch gewuselt.
    Da wir nun nach Leipzig wollen habe ich ein Stellplatz entlang der Route gesucht und auch einen super Platz am „ Möhnesee“ zwischen Lippstadt und Warstein gefunden. Das war ein absoluter Glückstreffer. Terrassenförmiger Stellplatz direkt am See mit Strom und Sanitär.
    Wir satteln die Räder gehen in einem urigen Restaurant am See Flammkuchen essen. Dazu Wein und Bier nach dem anstrengenden Tag, einfach herrlich. Anschließend eine Teilumrundung des Sees. Einfach Klasse. Gut ausgebaut und nach dem Tag einfach wunderbar.
    Am Abend bei Tee noch eine Runde Quirkle und wir sind todmüde eingeschlafen 😴

Nach Leipzig über Kyffhäuser

August 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Gemütliches Frühstück und in Ruhe alles zusammen gepackt. Bei wolkigen Wetter geht es um 10 Uhr Richtung Kassel nach Leipzig. Vivi und die Familie freuen sich schon und wir auch.
    Möchte bei Barbarossa in den Kyffhäusern Halt machen. Mal sehen ob das klappt. Sollten kurz nach 13 Uhr dort sein. Sieht bis jetzt gut aus. 👍
    Perfekt! Es hat geklappt. Der Abstecher kostete zwar eine Stunde Zeit, aber es hat sich gelohnt. Wetter sonnig und ein sehr guter Weitblick. Waltet war ganz angetan. Vor der Weiterfahrt nach Leipzig natürlich eine obligatorische Rostbratwurst 😋😋
    15:45 Uhr stehen wir vor der Kita und holen die Kinder. Nila hat mich zu erst entdeckt und kam gleich hoch gesprungen. Die Freude war groß 😊💕

1.Tag Leipzig

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen die Kinder zu 9:30 Uhr in die KITA gebracht, ein paar Brötchen geholt und mit Walter gefrühstückt. Danach bin ich in die Stadt für Andrea Geburtstagsgeschenk kaufen. Habe im Zentrum irgend ein Parkhaus genommen und bin los gestiefelt, denn ich hatte nur 2 Stunden Zeit. Die Kinder hatten sich als Mittagskinder gewünscht.
    Nun wusste ich zum Schluss nicht mehr so genau, wo eigentlich mein Parkhaus ist. Bin ein paarmal falsch herum gelaufen, dann aber doch gefunden 😊. Dann wollte der Ticketautomat mein Ticket nicht 😩. Da half kein betteln und kein flehen. Der Mann am Hilfetelefon meinte, ich soll mich bei der Parkausfahrt nochmals melden. Also wieder ins Auto. Unten hat der Automat an der Schranke mein Ticket natürlich nicht akzeptiert. Also wieder Anruf. Ewig gewartet. Hinter mir Hupkonzert. 😢 Auf einmal sehe ich dass die Schranke offen ist und ich bin nix wie durch. So geht es ihnen Hauptstädter in der Provinz. 😳
    Dann wieder Kinder holen, Einkaufsliste zum Kuchen backen erstellt, Kinder geholt, Abendessen vorbereitet…… usw.

2.Tag Leipzig

September 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Habe heute Vormittag bis Mittag 3 Kuchen gebacken 🙄. 1x für Kita, 1 aktuellen Pflaumenkuchen und eine Schoko- Festtags- Torte. Dann sind wir mit den Rädern zu Vivi in die Praxis, um Walter zu impfen. Zurück und Kinder holen. Kuchen schmücken und auf Einladung von Vivi sind wir zum Abendessen auf den Panorama- Tower von Leipzig. War super schön. Leider waren Daniel und Pauli nicht dabei. Pauli hatte keine Lust und Daniel brütet wohl eine Erkältung aus.
    Für uns war es jedoch ein gelungener Abend. Dankeschön

3. Tag in Leipzig

September 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute nochmals kleiner Küchenterror. Torte fertig gemacht. Gefüllter Hokkaido zum Mittagessen für Dorothea und Martin und alle anderen. RatzFatz war alles alle. Da blieb nicht einmal für Vivi etwas übrig 😫Die Wiedersehensfreude zwischen Dorothea und mir war unendlich. Wir mögen uns gegenseitig sehr.
    Am Abend gemeinsames Essen. Dann Treffen mit Jenny in der Apartment- Wohnung. Wir beide haben bis Mitternacht gequatscht. Und Maksim springt in den Betten herum. Walter haben wir wegen der Impfung sicherheitshalber in Vivis Obhut belassen.

Schuleinführung

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Hatte schon wieder eine schlechte Nacht bzw von 2-5 Uhr gelesen. Sind zu 9 Uhr zu Vivi zum Frühstück gefahren. Dann ging es so langsam in Richtung Schule. Die Kurt- Masur- Schule ist sehr modern mit 5 Klassenzügen a 28 Kindern. !! 😳
    Zu Beginn ein Video der 2-4 Klasse zur Begrüßung der 1. - klässler. Super gemacht. Tolle Ansprache der Direktorin, insgesamt sehr gelungen. Zum Schluss gab es eine Zuckertüte von Zuckertütenbaum. 😊
    Am Nachmittag meine Schokotorte. Super lecker 😋
    Eigentlich sollte die Sonne ab 15 Uhr kommen und wir sind zum Picknick in den Park . War aber doch recht kühl, aber dann war alles doch noch schön. Natürlich wurde viel gespielt und Spaß hatten wir allemal

Fahrt nach Erfurt

September 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Gemeinsames Frühstück. Alle nochmals zusammen. Mir fällt der Abschied schwer 😥. Ganz besonders habe ich auch Dorothea in mein Herz geschlossen. 💕
    Nun geht es heute um 11 Uhr weiter nach Erfurt. Ich freue mich auch auf meine Schwester. Will ihr noch zum Geburtstag persönlich gratulieren und drücken. Selbstverständlich ist mir auch der Gesundheitszustand und Verfassung meiner Eltern wichtig. Da tut ein Drücker wirklich gut.
    12:30 Uhr waren wir da. Viktor macht doch ein ziemlich „klapprigen“ Eindruck. Er braucht doch noch Erholung. Muttern unverändert. Es tut schon weh, die einen Eltern so zu sehen.
    Dicker Drücker mit Andrea, Laura und Dirk gehabt. Gemeinsam leckere Pizza gegessen und geschwätzt.
    Laura musste zur Bahn in der Hoffnung dass trotz Streik die Bahn nach FFM fährt.
    Wir sind nun um 15:15 Uhr in Richtung Ingolstadt gestartet. Und endlich auch bei lang erwarteten Sonnenschein. Das Abenteuer kann beginnen. Hurra 🙌 ich habe große Lust 😊😎☀️☀️☀️
    Gegen 20 Uhr sind wir in Ingolstadt und übernachten auf dem großen Parkplatz vor dem Outlet Center. Neben an ist gleich ein Selgross zum Einkauf.
    Kleiner Spaziergang über ein Feld und haben gleich ein paar Zierkürbisse gesammelt 😉
    Am Abend bei Rotwein 🍷 noch zwei Partien Schach gespielt.

Ingolstadt über Augsburg zur Zugspitze

September 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Haben auf dem Parkplatz gut geschlafen, aber es war ganz schön frisch. Ich wollte die Heizung einschalten und starre entsetzt auf das Calli- Display. Zusatzbatterie komplett entladen. 0% 😳 Ach Du Sch.. eise, Watt nu ?? Um 7 Uhr macht Segross auf und mit Charme habe ich den Chef überredet uns ein bisschen Strom für die Zusatzbatterie abzugeben ☺️. So durften wir laden, Gottseidank, Proviant auffüllen haben dort noch gefrühstückt und Toilette benutzt und die Sonne genossen. Mit 60% Batterieladung noch ein kleiner Bummel durch das Outlet Center, ging es gut gelaunt wieder on Tour nach Augsburg zu Jacob Fugger.
    Die Fuggerei ist die älteste Anlage sozialen Wohnungsbaus der Welt, die über 500 Jahre alt ist. Es gelten ziemlich harte Aufnahmebedingungen. Man muss z. B. sehr Katholisch sein und 3 X am Tag beten und dabei die Fuggers immer in das Gebet einbeziehen. Im zweiten Weltkrieg wurde Augsburg bzw die Messerschmidt- Flugzeugwerke stark von den Alliierten bombardiert. Auch die Fugger-Stiftung. Alles wurde aber originalgetreu wieder aufgebaut.
    Anschließend habe ich ohne Walter wegen Laufen, einen kurzen Bummel durch das Zentrum gemacht. Hübsches Städtchen, erinnert ein bisschen an Erfurt.
    Dann wurde es höchste Eisenbahn weiter zu fahren, Es ist schon nach 14 Uhr und bis zur Zugspitze sind es noch über zwei Stunden. Um 17 Uhr schließt die Seilbahn. Bin gespannt, ob wir das schaffen….??.
    Leider, Leider … nicht geschafft. Letzte Ferienwoche in Bayern und hier ist in Garmisch Partenkirchen alles rammelvoll. Kein Stellplatz bekommen und der letzte Lift fuhr 16:15 Uhr 😥
    Sind dann entnervt nicht nur wegen Stau und Baustellen und weil alles nicht so recht klappte, über die Grenze nach Ehrwald und haben dann auch einen Platz gefunden. Nicht besonders schön aber praktisch und preiswert.

Übers Timmelsjoch nach Bozen

September 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

10:10 Uhr Start bei schönsten Wetter und 15 Grad. Es soll durchs Ötztal übers Timmelsjoch nach Bozen gehen. Bin gespannt wie wir das schaffen.
    Nun sind wir schon in Bozen und es war eine traumhafte Fahrt durch das hochalpine Gebirge. Ich war mir nicht ganz sicher ob wir dadurch kommen. Bis Sölden war klar. Da sind wir schon mehrfach zum Wintersport gewesen. Im Sommer ein ganz anderes Bild. Alles steht unter dem Stern von Fahrrädern und Motorrädern. Bei Sonnenschein eine tolle Stimmung wenn es steil bergaufwärts geht und ich die Kehren mitzähle. Kurz vor dem Timmelsjoch machen wir Kaffee und Mittagspause mit einem phantastischem Panorama.

8 km vor dem Timmelsjoch müssen wir 17€ Maut bezahlen und ein Hinweisschild sagt, dass von 20:00- 7:00 Uh die Straße nicht befahren werden darf 🙄

Natürlich machen wir Stopp und Fotos am Gipfel. Danach geht es rasant auf italienischer Seite nach unten. Das Bodenblech habe ich mehrfach durch getreten. Nackte Angst 😧
    Gegen 16::00 Uhr Ankunft in Bozen auf dem städtischen Stellplatz. Ist halt nur Parkplatz ohne alles.
    Wir haben die Fahrräder runtergeholt und sind in die wunderschöne Altstadt gefahren. Uns erwartete ein wunderbares Treiben mit Bauernständen und einem übervollen Angebot. Eine tolle Stadt. Wir haben uns eine erste echte italienische Pizza 🍕 geteilt. Mit dem Rad zurück. Am Abend noch zwei schöne Schachspiele und Tournplanung.