Im bulgarischen Beach-Betonbunker

July 16, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 19 °C

Nun hat sich also zum Potholer-Bändchen auch noch die weiß-blaue all-inclusive-Legitimation eines bulgarischen Beach-Betonbunkers gesellt. Welch bizarrer Kontrast! Eben noch waren wir in bettelarmen Bergdörfern unterwegs, wo einfache Bauern und Viehhirten in halb verfallenen Hütten leben, wo Hund, Gans und Esel die Straßen bevölkern, wo Pferdegespanne noch alltägliches Fortbewegungsmittel sind - und jetzt empfängt uns am Goldstrand ein Hauch von Sowjet-Luxus - Massenurlaubsfreuden für die Nicht-gut-aber-immerhin-etwas-besser-Verdienenden. Der krasse Gegensatz ist Balkan-typisch: arm und reich, schick und scheußlich, vorvorgestern und heute liegen hier dicht beisammen, Überraschungen gibt es hinter jeder Kurve.
    Apropos Kurve: Von Beton-Autobahn-Holperpiste über Pfützenkraterslalom bis hin zu frisch geteert war heute alles dabei - "never a dull moment" am Steuer. Aus einer vermeintlich kurzen, zügigen Etappe wurden wieder elf Stunden. Und keine davon möchten wir missen. Nichtmal die im Stau um Bukarest.