The Far North #1

November 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Donnerstagabends kommt Antonia bereits mit dem Bus in Whangarei an. Wir starten das Wochenende mit einem leckeren Caramel-Pretzel-Chocolate Whittaker's Eis und einem Einkauf für das kommende Wochenende.
    Antonia kenne ich von den Orientationdays in Auckland. Ihre Familie wohnt in Christchurch und im Oktober habe ich sie dort auch kurz besucht. Ihr Gastvater arbeitet als Pilot, weshalb sie öfters längere Zeit am Stück frei hat. Dieses Wochenende entschied sie sich für einen Besuch bei mir auf der Nordinsel :) Ich nahm mir den Freitag ebenfalls frei und so starten wir Freitagmorgens in Richtung Norden. Unser Ziel: Cape Reinga, der nördlichste Punkt Neuseelands, mit einem der wohl fotogensten Leuchttürmen und dort wo der Pazifik auf die Tasman Sea trifft.

Unseren ersten Stopp machen wir bei den Hundertwassertoiletten in Kawakawa.
    Erleichtert und voll getankt geht es dann weiter. Auf dem Highway entdecken wir plötzlich ein Schild: "Kauri Forest 13km". Kurzerhand entscheiden wir uns diesen Stopp ebenfalls mitzunehmen. Leider ziehen sich diese 13km seehr in die Länge. Die Schotterstraße lässt keine Geschwindigkeiten über 30km/h zu. Schließlich gelangen wir zu einem Giant Baumstumpf, welchen wir ersteinmal garnicht finden, da er bereits total bewachsen ist. Den eigentlich Walk welchen wir hier machen wollten finden wir leider nicht und schließlich drehen wir frühzeitig um und halten unsere Laune mit guter Musik hoch :)

Der nächste Stopp ist dann Ahipara, der Start (bzw. das Ende) des 89km langen 90-miles beach. Der Wind lädt zwar nicht unbedingt zum Schwimmen ein, die Wellen dagegen schon und die lasse ich mir natürlich nicht entgehen! Wir laufen noch ein bisschen am Strand entlang und machen uns dann aber wieder auf den Weg weiter zum Cape Reinga.