Secret Spot: Omanawa Falls

March 13, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Anschließend gehen wir noch einmal Einkaufen in Rotorua und fahren schließlich zu dem Secret Spot Neuseelands: die Omanawa Falls
    Sie gelten als die schönsten Wasserfälle im Land, der Weg zu diesen wurde aber bereits vor mehreren Jahren, aufgrund von Einsturzgefahr des Tunnels, geschlossen. Inzwischen haben Backpacker aber wieder einen, nicht ganz legalen und auch nicht ganz sicheren Weg zum Fuß der Wasserfälle geschaffen. Im Internet findet man exakte Beschreibungen, wie man welche Absperrung umgeht. Zuerst springt man über die erste Absperrung und läuft den noch recht gut vorhandenen Weg bis zu einem kleinen Aussichtspunkt. Hier muss man dann an einem Stein hinaufklettern, durch den Wald über den Berg und schließlich über Leitern hinunter zu den Wasserfällen klettern.
    Ein sehr abenteuerlicher Weg, was den Spot noch besonderer macht.
    Wir sind aber bei weitem nicht die Einzigen, die diesen Secret Spot kennen. Wir begegnen vielen anderen Backpackern und auch Einheimischen.
    Aber keine Frage, der Weg lohnt sich!! Wir haben auch Glück mit dem Wetter und die Sonne zaubert einen wunderschönen Regenbogen, direkt hinter den Wasserfall.
    Unten angekommen springen wir dann natürlich direkt in das glasklare Wasser. Es ist zwar kalt aber wärmer als die Blue Pools, in welchen Leni und ich an Weihnachten baden waren.
    Wir schwimmen bis hinüber zu dem Wasserfall, welcher einfach nur paradiesisch die Klippe hinunterfällt. Wir fühlen uns wirklich wie im Paradies. Dieser Ort rutscht hiermit bis hoch auf die Top 3 meiner Lieblingsorte in Neuseeland.

Anschließend fahren wir dann noch weiter nach Tauranga, wo wir auf Anhieb einen freien Platz für die Nacht im Park finden.
    Zum Abendessen gibt es heute Pfannkuchen mit Spinat und Käse, wobei die ersten Pfannkuchen alle eher als Kaiserschmarrn bezeichnet werden müssen, da der Teig in unserer unbeschichteten Pfanne klebt.
    Irgendwann kommen wir dann auf die Idee unsere Nachbarn nach einer beschichteten Pfanne zu fragen und damit machen wir die Pfannkuchen wie bei Oma Zuhause:)