Tourihotspot Schloss Neuschwanstein

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute heißt es erstmal Ausschlafen. Ein bisschen Muskelkater haben wir schon von unserer großen Tour. Daher haben wir beschlossen heute nicht direkt wieder in die Berge zu gehen sondern mal ein bisschen typisches Tourisightseeing zu unternehmen.

Schloss Neuschwanstein ist wohl DIE Touristenattraktion Deutschlands. Kaum eine Bustour durch Europa hält nicht an dem berühmten Märchenschloss. Aufgrund von Corona fallen die ganzen Touribusse dieses Jahr ja weg. Diese Chance wollen wir nutzen und hoffen das der Spot daher nicht ganz so überlaufen wie sonst.

-aber Pustekuchen! Erstmal zahlen wir 8€ für den Parkplatz und laufen anschließend eine kleine Runde um den angrenzende Eibsee herum. Hier müssen wir beinahe alle 10m ein "Hallo" oder "Servus" murmeln. Da sind uns die einsamen Wanderwege in den Bergen doch deutlich lieber! Irgendwann biegen wir dann aber vom Hauptweg ab und laufen den Berg hinauf bis zur Marienbrücke. Hier begegnen wir jetzt fast niemanden mehr und genießen unseren mitgenommenen Nudelsalat mit einer tollen Aussicht über den Alpsee.

Bei der Marienbrücke treffen wir dann wieder die ganzen anderen Touristen, welche sich größtenteils sogar mit Bussen hier hinauf fahren lassen. Wir stellen uns in die Schlange um auch auf die bekannte Brücke mit tollem Blick auf das Schloss zu kommen, verlassen diese aber schon bald wieder als uns gesagt wird, wir müssten mit circa 50min Wartezeit rechnen. Und das obwohl die ganzen Reisebusse gerade garnicht fahren!!
    Das ist es uns nicht wert! Stattdessen gehen wir noch an einen anderen Aussichtspunkt und schießen dort das typische Touribild :)
    Über die Pöllatschlucht geht es dann wieder hinunter ins Tal.

Unser Resumé: Wirklich ein wunderschönes Märchenschloss, welches sicher auch von innen einen besonderen Charme hat. Wir sind froh, es jetzt einmal ohne die ganzen Touristenmassen gesehen zu haben, wollen uns aber nicht vorstellen, wie es hier in der Hochsaison ohne Corona zugeht.

Und dann geht wieder die große Campingplatzsuche los. Heute stellt sich die Suche als besonders schwer heraus.
    Letztendlich entscheiden wir uns dazu auf Gut Glück wieder zum Campingplatz am Plansee zu fahren und einfach zu probieren, ob wir noch einen Platz bekommen.
    Wir haben Glück und werden noch zwischen zwei andere Campingbusse gestellt :)