Norwegen lässt uns nicht rein!

July 27, 2021 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

-Weiterfahrt nach Hirtshals
    -Tank auffüllen und ab auf die Fähre
    -perfektes Wetter für einen Fahrtag
    -Impfpasscheck an der dänischen Greze erfolgreich passiert
    -kurzes Bangen ob wir mit unseren 1,95m Höhe durch die Messlatte passen, nachdem bei einigen anderen Fahrzeugen der Alarm losging
    -pünktlich um 17:00 fährt die Fähre los
    -Ankunft in Kristiansand gegen 19:15
    -ewiges Schlangestehen vor der Polizeikontrolle
    -später wissen wir auch warum: die Norweger lassen nur Leute mit dem digitalen Impfpass rein, da Dänemark seit einem Tag zu rotem Gebiet zählt.
    -Lene's gelber Impfpass wird ebenfalls nicht akzeptiert. In Deutschland hatten wir noch probiert in der Apotheke den digitalen QR Code zu bekommen, aufgrund des einer Sicherheitslücke ist das in Deutschland aber gerade überhaupt nicht möglich.
    -der nette Polizist gibt uns bis 24Uhr Zeit, irgendwie an einen digitalen Impfpass ranzukommen, sonst werden wir zurück nach Dänemark geschickt.
    -es werden alle möglichen Nummern, die deutsche Impfhotline, die Österreiche Impfhotline, MamaPapa, die deutsche Botschaft in Oslo, Apotheken usw. angerufen... ohne Erfolg. Es scheint als gäbe es in Deutschland aktuell keine Möglichkeit an einen digitalen impfnachweis ranzukommen.
    -wir treffen auch andere Reisende mit demselben Problem und entscheiden uns schließlich dazu Lene und Linda (mit demselben Problem) morgen früh mit der Fähre allein zurück nach Hirtshals zu schicken.
    -eine Hoffnug haben wir noch: der Hausarzt von Linda kann uns möglicherweise am nächsten Morgen einen digitalen Nachweis zusenden.
    -gegen 11e fangen wir dann noch an für alle Mitleidenden Nudeln mit Tomatensoße zu kochen
    -die Nacht am Hafen wird erstaunlich ruhig und um 6:45 verabschieden wir dann Lene und Linda, mit der Hoffnung, die beiden heute Mittag noch wiederzusehen!