Plettenberg

October 9, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Sooo, am Abend zuvor haben wir spontan entschieden doch mit den weißen Haien tauchen zu gehen.
    Irgendwie wusste ich nicht, ob ich Angst habe oder nicht, und ob ich das gute finde oder nicht. Also ob das schlecht für die Haie ist oder nicht. Ich weiß es zwar immer noch nicht, denke aber nicht. Die Haie werden zwar mit Essen angelockt und man fährt extra raus zu einer Stelle, wo sie häufig sind, allerdings wurden sie nicht geschlagen oder sowas. Aber der Reihe nach.

Wir sind also morgens los und dann mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch raus aufs Wasser mit dem Boot. Man konnte den Käfig schon auf dem Boot sehen: recht schmal, so dass ca. 5-6 Leute nebeneinander darin stehen können. Es gibt mehrere Stäbe innen, an denen man sich festhalten kann, und dann noch mals sehr viel mehr Stäbe außen, gegen die der Hai kommt. Und so sahen sie auch aus: die meisten waren sehr verbogen!
    Irgendwann war es dann soweit. Rames, Silvia und ich waren in der ersten Gruppe, die runter ging. Der Käfig wird ins Wasser gelassen und man steigt danach von oben rein. Ein Teil des Käfigs guckt immer oben aus dem Wasser, sodass man selbst immer wieder hochkommen kann um Luft zu holen. Man muss sich also runterdrücken und das ist sogar ziemlich anstrengend.
    Wir haben einige weiße Haie und auch noch sehr junge Haie gesehen. Insgesamt war es schon ein ganz schöner Adrenalin-Kick, aber auch interessant die Tiere so nah zu sehen. Ich dachte auch immer, weiße Haie seien sehr selten, aber wir haben mindestens 10 gesehen an dem Tag.

Nach der ganzen Aktion ging es dann aber mit unsrem Roadtrip weiter und wir sind immer mehr Richtung Berge. Der Temperaturanzeige steigte immer weiter, bis sie dann irgendwann bei angenehmem 38 Grad Celsius stehen blieb. Zu den tollen Temperaturen sind wir dann auch bei einer Straußenfarm ausgestiegen. Haben dort eine Tour mitgemacht und konnten sogar kleine Babystrauße sehen!

Schlussendlich sind wir dann nach Plettenberg Bay zu unserem Tagesziel gefahren. Hier hatten wir ein Airbnb für zwei Nächte und das war einfach der Hammer! Richtig richtig krasses Haus. Abends sind wir dann in Plettenberg noch essen gegangen. Vielleicht etwas makaber, aber Silvia und ich haben ein ziemlich leckeres Straußensteak gegessen :D