Auto fahren in Mexiko

January 3, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir einen Mietwagen in Mexiko gemietet haben, erfolgten eine umfassende Recherche im Internet, diverse Gespräche mit früheren Mexiko-Besuchern und intensives Lesen der Sicherheitshinweise im Reiseführer. Mexiko ist nicht gerade ein Traum für Auto fahrende Touristen. Nach einem 5-tägigen Selbsttest können wir sagen: Wir haben es ohne einen einzigen Kratzer am Auto überlebt (ok, ein kleiner Steinschlag hat einen Kratzer in der Scheibe hinterlassen, aber der fällt zwischen Fliegenmatsch nicht auf. ;)) Ohne Johns hervorragende Autofahrkünste wäre es allerdings nicht möglich gewesen.
    Die meisten Mexikaner fahren relativ gesittet. Aber in den Autobahnen klaffen riesige Löcher, die Fahrbahn geht plötzlich in eine staubige Schotterpiste über, die aussieht wie ein Schweizer Käse oder der eigene Fahrstreifen wird gerade neu geteert (man kann ja in der Gegenfahrbahn fahren, aber nur solange bis jmd. entgegen kommt). Außerdem blinkt niemand beim Überholen bzw. eigentlich haben Mexikaner fast immer die Warnblinkanlage an, um vor der nächsten (Stau)Gefahr zu warnen. Die Standardgeschwindigkeit liegt bei ca. 110km/h, selbt wenn nur 80km/h erlaubt sind. Direkt an der Autobahn gibt es Bushaltestellen, Personen laufen am Fahrbahnrand (auch wenn es keinen Standstreifen gibt), Fahrradfahrer radeln vorbei oder überqueren die Autobahn und die Polizei kommt mit Blaulicht auf dem Standstreifen entgegen gerast.
    Die Militärpräsenz ist ebenfalls hoch. Auf der Ladefläche steht immer ein Soldat mit den Händen am Maschinengewehr, das auf dem Fahrerhaus verankert ist. Gewarnt wurden wir außerdem vor Straßenblockaden und korrupten Polizisten, die für nicht begangene Straftaten Geld verlangen. Deshalb haben wir uns immer unwohl gefühlt, sobald ein Polizeiwagen in Sicht kam. Wir haben aber niemanden interessiert, da Mexiko gerade ein viel größeres Problem zu lösen hat: Die staatliche Tankstellengesellschaft Pemex (es gibt keine andere) hat zum Jahreswechsel die Benzinpreise massiv erhöht. Silvester gab es deshalb endlose Schlangen an den Tankstellen, sodass teilweise das Benzin alle war. Premium-Benzin kostet nun 93 Cent statt 74 Cent und die Mexikaner protestieren auf der Straße. Statt 4,5h haben wir von Guanajuato 9h gebraucht, weil diverse Straßen gesperrt, verstaut oder durch LKWs blockiert waren. Selbst eine Mautstation hatten die Protestanten eingenommen. Wir sind gespannt, wie es in den nächsten Tagen weiter geht. In Mexiko-Stadt war heute eine Markthalle fast komplett geschlossen, weil die Verkäufer von außerhalb durch die Blockaden nicht in die Stadt kamen.