Dschungeltour Taman Negara

October 16, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Durch zwei andere Backpacker haben wir über einen Dschungel erfahren, der mit stolzen 130 Millionen Jahren der älteste Dschungel der Welt ist. Damit war klar, wir müssen dorthin. Mit den beiden ging es dann gemeinsam los, erst mit dem Minivan und die letzten drei Stunden mit einem Longtail über den Fluss nach Taman Negara. Danach waren wir gut geschlaucht, vorallem wegen dem extremen Klimawechsel von knapp 18°C in den kühlen Bergen in die 40°C heiße Tropenhitze zurück. So heiß war es wirklich nirgends vorher. Das merkten wir vorallem heute bei unserer Dschungeltour. Zu viert ging es auf eigene Faust in den dichten Dschungel, wo wir über den canopy Highwalk (Hängebrücken in 65m Höhe) liefen und uns dann weiter in den Dschungel durch schlugen. Durch extremes schwitzen war es super anstrengend, ich weiß garnicht wie es möglich ist so viel zu schwitzen..
    Auch war es ganz schön aufregend wenn man vorher von den ganzen Tieren, wie Tigern, Schlangen, Tapire, Affen usw gehört hat. Davon haben wir sogar einige gesehen. Bunte Giftschlangen, gestreifte Spinnen, Affenfamilien, mehrere Varane, ein Tapir und viele viele große Ameisenstraßen.
    Fast hätten wir uns verlaufen, da die Wege nicht ausgeschildert und zugewuchert oder Bäume im weg lagen.
    Auf dem Rückweg badete Anna noch im Fluss, wenn auch mit Vorsicht vor Varanen und Krokos...
    Ein toller Tag, der in Erinnerung bleiben wird. Morgen geht's weiter nach George Town (Penang), wieder zu viert, wo wir hoffentlich der Dschungelhitze etwas entfliehen können.