Die Natur ganz nah zu erleben ist eine wunderbare Erfahrung, welche mit nichts vergleichbar ist. Read more Hamburg, Deutschland
  • Informationen

April 7 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Pinguintreffen Hann.Münden 24. – 26. Mai

Liebe Pinguine,

für unser Treffen haben wir uns den Campingplatz Spiegelburg in Hann.Münden, direkt an der Werra gelegen, ausgesucht.https://www.gasthausspiegelburg.de/

Für Samstag planen wir eine kleine Auswahl an Aktivitäten, denen man sich wahlweise anschließen kann. Gedacht haben wir hierbei natürlich an eine Wanderung, oder einen Ausflug zur Erkundung der Stadt Hann.Münden. Diese kann man bequem mit dem Bus erreichen, die Bushaltestelle befindet sich direkt am Eingang des Campingplatzes. Oder man läßt es sich einfach auf dem Campingplatz gut gehen, bei schönem Wetter lädt die Werra zum schwimmen ein. Wer ein SUB oder Paddelbötchen hat kommt hier garantiert auch auf seine Kosten.

Es gilt das Prinzip der Selbstversorgung, jeder nimmt sich bitte alles mit, was er benötigt. Dies gilt inkl. Campingtisch und Stuhl, Geschirr, Spülkram, Kühlbox sowie die Verpflegung. Wem irgendetwas fehlt oder nicht bewerkstelligen kann wird gebeten, dies direkt bei Reservierung anzugeben (siehe unten bei „Reservierung“) Der Campingplatz stellt seinen Gästen in einem separaten Aufenthaltsraum, der von allen genutzt werden darf, auch einen Kühlschrank zur Verfügung. Bei Benutzung wird gebeten die Lebensmittel / Getränke entsprechend mit dem Namen zu versehen. Auf unserem Platz selbst stellen wir einen Pavillon zur Verfügung. Außerdem Grill und Feuerschale. Wer noch Holz oder Kohle mitbringen kann, noch weitere Campingtische und/oder Stühle hat, wird gebeten das in der Gruppe kundzutun. Wir möchten natürlich, wie es sich für Camper geziemt, wieder grillen. Daher denkt bitte auch an Grillfleisch und Beilagen. Außerdem sorgen wir für Stromanschluß im Pavillon, bzw CEE Stecker, die auf den Campingplätzen usus sind. Auch hier gilt, wer eigene zur Verfügung hat bitte mitbringen. Diejenigen die nicht im Zelt übernachten, sondern in ihren Fahrzeugen werden eigene Parzellen rund um die Wiese haben und auch dort einen eigenen Stromanschluß (auch hier CEE). Diejenigen die mit dem Zelt anreisen fahren natürlich zum ausladen auch erst einmal auf das Gelände drauf. Nachher aber bitte draußen auf dem Campingplatzparkplatz parken. Hunde sind natürlich auch willkommen, müssen aber auf dem Platz angeleint bleiben und müssen zum Gassi-gehen auch vom Platz runter.

Wer mit dem Zug anreist kann direkt ab Hann.Münden Bahnhof den Bus Nummer 101 bis zur Station Laubach Zella nehmen. Der Bus hält direkt am Eingang des Campingplatzes.

Der Campingplatz ist in Familienhand und wird von zwei Schwestern und dem Ehemann der einen Schwester betrieben. Wir haben täglich die Möglichkeit uns für den nächsten Tag Brötchen zu bestellen. Außerdem gibt es ein Restaurant. Weil dieses ebenfalls nur von den drei Personen betrieben wird ist es nicht möglich spontan mit einer großen Gruppe dort essen zu gehen. Generell ist auf dem Campingplatz nur Barzahlung möglich. Bitte denkt daran, da jeder seinen Aufenthalt selbst an der Rezeption abrechnet.

Reservierung über Trailroads an ShoelessJoe oder HotPan:
    - Name + Adressdaten
    - Personenanzahl (evtl Hund)
    - Zeltwiese oder Minicamper
    - Anreise- / Abreisetag
    - Anmeldung fehlendes Equipement (Tisch/Stuhl/Kühlbox/etc)
    - Campen keine Option ? Kein Problem, die Spiegelburg bietet in begrenzter Anzahl Gästezimmer an. In dem Fall bitte selbst direkt beim Gasthaus Spiegelburg reservieren

• Auf zur nächsten Runde

April 6 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo zusammen,

für das diesjährige Pinguintreffen haben wir uns das Wochenende vom 24. bis 26. Mai ausgeguckt. Unsere Anfrage haben wir dann auch gleich zu Anfang des Jahres an den Campingplatz geschickt. Dieser hatte allerdings Winterpause und uns war nicht klar, daß in dieser Zeit auch keine E-Mails beantwortet werden. Die Winterpause ist jetzt vorbei und wir haben dann auch gleich die Zusage bekommen, der Platz ist in dieser Zeit verfügbar. Da es durch diese Verzögerung doch jetzt alles etwas knapp mit der Zeit ist, wird uns der Platz jetzt praktisch festgehalten, damit wir erstmal abklären können, ob das Vorhaben so kurzfristig überhaupt noch umsetzbar ist, oder ob wir das Treffen lieber auf einen anderen Termin verschieben sollen.
    Daher jetzt unsere Frage in die Runde, wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Weitere Informationen in unserer Telegram Gruppe
    https://t.me/ fRmLMPwl8hQ0YWVi
    Sollte jemand Probleme mit dem Link haben kann man mich gerne auf Telegram anschreiben @trailroads

bei Rissen am Elbstrand

January 29 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Leider sind lange und aufwendige Wanderungen nicht immer möglich. In den letzten Monaten habe ich aber immer mehr gemerkt wie sehr mir das regelmäßige Wandern fehlt. Da muss Abhilfe geschaffen werden. So wird der Plan geschmiedet so häufig wie möglich auch unter der Woche wandern zu gehen. Immer ein paar Kilometer, so wie es gerade passt. So lerne ich meine Umgebung kennen und genieße gleichzeitig all die Vorteile, die wandern beinhaltet.

Heute bin ich nach der Berufsschule nach Wedel gefahren und dann mit dem Bus weiter Richtung Rissen. Dort bin ich durch ein Heidegebiet zum Elbstrand gegangen. Jetzt geht es mit dem Bus wieder nach Hause.

Halfwaypoint Hütte wurde renoviert!

November 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Zuerst war es ja nur eine Idee, aber jetzt ist die Halfwaypoint Hütte schon komplett renoviert! Ein ganz neues Dach, eine neue Tür, neue Deko draußen, neue Elektrik drinnen, zusätzliche Steckdosen und eine neue Bank drinnen lassen die etwas in die Jahre gekommene Hütte, in neuem Glanz erstrahlen!
    Die Dorfgemeinschaft von Oberottersbach hat hier kurzentschlossen und buchstäblich ganze Arbeit geleistet! Hier konnte der Überschuss von den Pinguin TRAILDAYS sinnvoll verwendet werden!
    Heute Vormittag hat sich das alte Orgateam die frisch renovierte Hütte angesehen! Zum rustikalen Frühstück gesellte sich zuerst Josefine aus dem Ort mit Esel Alfred und später noch ihr Vater Josef dazu!
    Josefine hat ernsthaft vor, in vier Jahren zusammen mit Esel Alfred, den NST zu gehen! Wir sind gespannt!
    Ein weiterer Grund für den heutigen Besuch in Oberottersbach war das noch fehlende Bild von Louder an der mittlerweile berühmten Hütte, vor dem NST Schild!
    Wir sind gespannt wer von der NST Klasse 2024, als Erster, oder Erste an der neuen Hütte ankommt! Es gibt jemanden aus Berlin der schon Mitte Januar starten möchte, den haben wir gestern in Bonn kennengelernt und da sind wir besonders gespannt! Auch ein sehr bekannter Pinguin aus dem Norden wird sich auf den langen Weg machen, da freuen wir uns schon sehr, ihn im Rheinland empfangen zu dürfen!😁👍
    Gestern trafen sich, neben vielen anderen Besuchern, auch fast 20 Pinguine bei den ersten GERMAN TRAIL DAYS auf dem Gelände des Outdoor Ausrüsters "Walk on the wild side"! Hier hatte auch der NST einen eigenen Stand und Soulboy war natürlich auch an Bord!
    Der Bonner NST Finisher "Robin the Hood" stellte seinen eigenen NST Reisebericht, souverän, witzig und zum Ende hin sehr emotional vor! Toller Vortrag!👍
    Das war auch insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll!
    Zum Abschluss des Abends haben sich noch 13 Pinguine beim Italiener um die Ecke zum Essen zusammen gesetzt!
    Das war auch ohne wandern ein prallvolles Wochenende!😁👍

Viel Regen und ein schmerzender Fuß

October 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ausgeschlafen und mit einem reichen Frühstück im Magen geht es los. Die Nacht war kalt aber trotzdem erholsam.

Wir sind keine 100 Meter auf dem Trail, da fängt Wölkchens Fuß an zu ziehen. Ein stechender Schmerz in der Ferse. Erst leicht, auf den nächsten Kilometern immer stärker. Was nun?

Wir stehen an einer Abzweigung zu einem Campingplatz. Machen wir für heute Schluss? Naja, noch geht es. Also in gemächlichen Tempo weiter Richtung Altenau. Nach ungefähr einem halben Kilometer erobern wir die nächsten Bank, an einem der vielen schönen Seen in der Gegend. Kurz darauf fängt es schon wieder an zu regnen. Wie schön den ganzen Tag immer wieder mit nur kurzen Pausen dazwischen. Wir sind durchnässt und selbst die fünf Pullover helfen nicht gegen die Kälte.

Als der Regen weniger wird, unsere Magen gefüllt und die Sachen wieder zusammen gepackt sind, versuchen wir weiter zu gehen. Der Fuß von Wölkchen hält das für gar keine gute Idee. Da bleibt nur eins: zurück zum Campingplatz und den Fuß ruhig halten.

Dort angekommen sind wir weit und breit die einzigen mit Zelt, so haben wir freie Platzwahl. Zum Glück gibt es einen Aufenthaltsraum, wo wir uns und die Sachen trocknen und uns aufwärmen können. Sogar ein Herd gibt es, an dem wir das Abendessen kochen.

Nach dem Essen ziehen wir uns alle Klamotten an, die wir dabei haben, und kriechen ins Zelt. Das ist so erstaunlicher Weise sogar warm. Eigentlich ein Wunder, da uns die Wetterapp gerade 1 Grad, gefühlte -5 Grad angezeigt hat. Das können wir auch bestätigen.

Morgen gucken wir weiter, aber jetzt wird erstmal geschlafen.

Anreise

October 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Los ging es vom Hamburger Hauptbahnhof über Uelzen und Braunschweig nach Osterode. Durch ein Wunder hat bei unserer Verbindung alles wunderbar geklappt (andere Mitreißende, die von Uelzen nach Hannover weiter fahren wollten hatten nicht so viel Glück) und so haben wir für diese Strecke nur vier Stunden gebraucht. Am frühen Nachmittag standen wir am Startpunkt des Harzer-Hexen-Stiegs.

Also los, immer der Hexe nach. Auf unserem Weg trafen wir eine Kiepenfrau. Diese Frauen sind bis ins frühe 20. Jahrhundert die Waren und Informationen zu den nahezu unerreichbaren Dörfern gebracht. Bis zu 40 Kilogramm mussten sie Bergauf, Bergab schleppen.

Nach ungefähr fünf Kilometern kommen wir an unserem Nachtlager an. Ein total niedlicher Campingplatz im Tal, in der Nähe des Trails. Auch kleine Tinyhäuser hat dieser. Die sind bestimmt wunderbar um einige Tage darin zu verbringen.

Während Wölkchen das Zelt aufbaut mache ich mich auf die Suche nach einem Dosenöffner. Nachdem ich fast alle anwesenden Menschen gefragt habe, ist die Dose offen und es gibt die typische Pfadfindernahrung: Ravioli aus der Dose.

Unser Zelt steht direkt neben dem Fluss und so schlafen wir, vom Wasserrauschen begleitet, auch bald ein.

Tag 3 und Abreise

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder früh aufgestanden, gefrühstückt und zusammengepackt ging es los auf die letzten 15 Km.

Nach einigen Kilometern erreichen wir die Burgruine Weidelsburg. Eine Wunderschöne Burgruine, von der noch einiges erhalten und vieles wieder Instand gesetzt wurde.

Von dort ging es zwischen Wäldern und Feldern nach Naumburg. Hier endet eine schöne Reise. Vielen Dank an WWW für diese Zeit mit vielen netten Gesprächen, Gelächter und Gesang. Du hast mich in vielen Momenten motiviert, in denen mein Körper nicht so wollte wie ich. Die Zeit hat sehr gut getan und ich werde sie in guter Erinnerung halten.

Nun sitze ich im Zug auf dem Weg in die Heimat, wo wieder flaches Land vorherrscht.

Tag 2

October 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Oder auch: "der Tag der schmerzenden Füße."

Irgendwann auf einer langen Wanderung kommt immer der Moment, im dem man an nicht anderes denken kann als das alles wehtut. Der Rücken tut weh, die Beine tun weh und ganz besonders die Füße tun weh.

Deshalb von mir heute nur ein kurzes Footprint, da ich nicht viel mitbekommen habe außer die wunderbar wohltuenden Pausen (eine davon mit leckerem Eis und heißer Schokolade) und dass wir dann nach gefühlter Ewigkeit endlich angekommen sind.

Jetzt sind die Zelte aufgebaut, das essen wird gekocht und die Füße können endlich ausruhen.

Morgen geht es noch ungefähr 15 Km nach Naumburg und von dort, nach einer wundervollen Zeit (die Schmerzen sind spätestens morgen früh wieder vergessen und die Pferdesalbe hilft auch schon) mit einem wunderbaren Menschen, wieder Heim.

Tag 1.2

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Gut gestärkt ging es nun weiter. Einen Berg hoch, diesen wieder runter und sofort den nächsten Berg hoch. Ohne die gute Verpflegung im Café hätten wir das bestimmt nicht gemeistert.

Kurz nach dem Café sind wir dem ersten NST Zeichen begegnet und ab da immer wieder einem.

Auf den Bergen, zwischen Rindern und durch das Firnbachtal ging es diesen wunderbaren Weg weiter, bis wir bei unserem Rastplatz mit perfekter Aussicht angekommen sind.

Tag 1.1

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer angenehmen, ruhigen und langen Nacht ging es los, durch unterschiedliche, wunderschöne Landschaften.

Das Wetter war super, wir hätten es uns nicht besser wünschen können.

Nach einigen Kilometern begegneten wir einem Trailrunner. Er erzählt uns von dem 24 Stunden Megamarsch, den er bewältigt. Dieser läuft in entgegengesetzter Richtung auf dem Habichtswaldsteig. Gestern um 18 Uhr ging es los. Bald wird er in das Ziel einlaufen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und ziehen weiter. Uns sollen an dem Tag noch viele weitere mutige Wanderer begegnen, die sich auf dieses Abenteuer gewagt haben. Wir haben uns selbst zu deren offiziellen Mutmacher bestellt und feuern jeden einzelnen kräftig an.

Einige hundert Meter vor unserem Auserkorenen Mittagsplatz (das Café Helfensteine) befindet sich ein Segelflugplatz und wir können uns einige spannende Start und Landemanöver anschauen.

An dem Café angekommen gibt es zur Stärkung Erbsensuppe, Kuchen und Getränke. Das Essen war sehr lecker und die Bedienung super nett. Das Café ist unbedingt zu empfehlen, falls man sich zufällig in diese Gegend verirrt.

Da ich zu viele Fotos habe werden es heute zwei Footprints