Surfing Turtle Lodge

January 28, 2017 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Wenn auch mit etwas Verspätung schaffte ich es trotzdem noch einen Shuttle von San Salvador nach Leon zu nehmen. Auch diese Reise war insgesamt über 13 Stunden und wir passierten dabei die Grenzen von El Salvador, Honduras und natürlich Nicaragua. Mit einem Taxi musste ich morgens erst zu einem der Surfing-Hotspots fahren wo ich dann in meinen Shuttle zusteigen konnte. In unseren rund drei Stunden in Honduras wurden wir gleich zwei mal von den Polizisten gestoppt und unser Gepäck untersucht. Natürlich ging es dabei darum die Stempel zu kontrollieren wir wurden wegen unserem vielen Gepäck auch noch auf Drogen oder Schusswaffen untersucht. Der Grund dafür war wohl dass eine im Shuttle ihren kleinen Zirkus nach Nicaragua transportiert um dort aufzutreten. An der Grenze zu Nicaragua warteten wir dann eine gute Stunde auf unsere Touristenkarten, diese benötigt man um legal wieder auszureisen und kostet 12$. Manchmal arbeiten die Grenzbeamten etwas schneller, manchmal etwas langsamer aber zu einer kleinen Unterhaltung mit ihren Kollegen liess sich noch jeder hinreissen. Als wir es um 22 Uhr in Leon ankamen musste ich mit einem teuren Taxi eine Viertelstunde zum Strand fahren, den Fluss mit einem Boot überqueren und danach eine weitere Viertelstunde am Strand entlang laufen bevor ich es endlich zu meinem Hostel schaffte. Ich war richtig froh konnte ich endlich meine Wanderschuhe (die brauchen so viel Platz im Rucksack!) abziehen und mich meiner langen Hose entledigen. Cedi + Jäne traf ich dann am Lagerfeuer wo wir uns bei dem einen oder anderen Bier austauschten und uns freuten uns nach über einem halben Jahr wieder zu sehen. Beim Reisen ist man nie alleine und man schliesst viele Freundschaften, Freunde von zu Hause zu treffen ist aber nach einer längeren Zeit doch auch immer wieder schön! Die folgenden Tage verbrachten wir an diesem schönen Ort, bei über 35°, am Strand mit sonnen, Volleyball und wir versuchten uns mit Surfen. Abends versammelte sich das gesamte Hostel an der Bar und etwas später am Lagerfeuer, von wo aus man einen perfekten Blick aufs Meer und den klaren Sternenhimmel hat. Freundschaften wurden bei einigen Bieren geschlossen, etwas später bei Trinkspielen wieder zerstört, Geschichten erzählt und wir hatten einfach eine gute Zeit. In unserer Zeit schlüpften auch einige Schildkröten aus ihren Eiern und so konnten wir diese kleinen tollpatschig ins Meer krabbeln sehen.
    Die Surfing Turtle Lodge bei Las Penitas kann ich jedem nur empfehlen!