San Diego, California, USA

October 21, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Moin, Moin,heute war die letzte Etappe mit dem Rad. Von San Clemente aus ging es Richtung Mexiko. Der Plan war über die Grenze nach Tijuana zu fahren. Vor uns lagen 130 km, die sich als durchaus abwechslungsreich gestalten sollten. Zuerst natürlich wieder Strand und Meer. Dann waren allerdings sämtliche Wege zu Ende und auf der I-5 wollten und durften wir nicht fahren. Eine Radkollegin, die gerade ihr Sportgerät auspackte, bemerkte unsere Ratlosigkeit und wies uns den Weg zu einem Militärstützpunkt, den wir mit Ausweis auch befahren dürften. Der Truppenübungsplatz „Camp Pandelton“ war schon eine spannende Angelegenheit. Der bis an die Zähne bewaffnete Wachmann am Tor bat uns auf Panzer acht zugeben, die hätten hier Vorfahrt. Nach ca. 10 km verließen wir dann den abgesperrten Bereich wieder und setzten unseren Weg nach San Diego fort. Meine Frau wartete an der Grenze schon auf uns und eröffnete uns, dass wir uns das Radfahren in Mexiko abschminken könnten. Sie hatte, während sie auf gewartet hat, diverse Artikel gelesen, in den berichtet wurde, dass radfahrende Gringos in Mexiko noch weniger zählen als Fußgänger. Zu Fuß wollten wir aber nicht. Also ab ins Hotel, nett essen gegangen und versucht zu realisieren was wir alles erlebt hatten.Morgen mehr, einer kommt nämlich noch!Read more