• Day 7

Zwischen Zadar und Split: Krka

July 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Auf unserer Überfahrt zu unseren neuen Bleibe in der zweitgrößten Stadt Kroatiens, Split, kamen wir nicht umher, dem lang gestreckten Nationalpark Krka einen Besuch abzustatten. Da der Park nach unserem Gefühl ein wenig "holprig" organisiert ist, sind wir froh, heute mehr als nur einen der zahlreichen Wasserfälle in Augenschein nehmen zu dürfen. Glücklicherweise waren wir auch heute sehr zeitig am bekanntesten Wasserfall Skradinski buk, ehe die Besuchermassen das friedlich gelegene Tal heimsuchten. Da sich der Nationalpark stark in die Länge zieht und die oberen Teile des Flusslaufes nur mit Auto erreichbar sind, dünnte sich das Publikum immer weiter aus und man konnte die weite Natur, wenn auch unter gleißendem Sonnenschein bei 34°C im Schatten richtig genießen. Auch wenn das Baden seit Anfang des Jahres im unteren (und menschenüberlaufenen) Flussgebiet mittlerweile untersagt ist, gibt es weiter oben die Gelegenheit sich ein bisschen in dem klaren Wasser abzukühlen.

Am späten Nachmittag kamen wir dann in der "Hauptstadt Dalmatiens" an, die schon aus der Ferne Eindruck hinterließ. Doch dazu später mehr...