Im Valle de Cocora

March 1, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Unser heutiges Ausflugsziel war das recht bekannte und ca. 30min von Salento entfernte Valle de Cocora - Bekannt insbesondere für die mächtige Nationalpflanze Kolumbiens und weltweit größte ihrer Art, die riesige Quindio-Wachspalme. Ich hätte es nicht geglaubt, dass mich ein paar Palmen derart beeindrucken könnten, aber im Zusammenspiel mit der grünen, im weißen Nebel verschwindenden Berglandschaft und vereinzelten Sonnenstrahlen ergibt das Ganze ein atemberaubendes Naturschauspiel. Unsere mit ca. 12km recht kurz wirkende Wanderung durch den Naturpark sollte jedoch den ganzen Tag dauern, es ist nun mal kein gut ausgebauter Dolomitenwanderweg, sondern ein durch den Dschungel führender Pfad aus einer Kombination von rutschigem Schlamm, VIEL SCHLAMM, spitzen Steinen und kaltem Wasser (knapp 3000m ü.M.).
    Auch wenn der dichte Nebel und die tief hängenden Wolken uns teilweise die Sicht versperren wollten, so entschädigten die bunten, verspielten Kolibris und der abenteuerliche Wander"weg" durch das dichte Dickicht für die Strapazen.