Chiloé

November 23, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Der südlichste Punkt der Reise ist die Insel Chiloé. Das hier alles etwas langsamer geht kann ich nur bestätigen!
    Schon bei der Anreise wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Panamericana durch die Fähre stark reduziert. Aber auch sonst geht es hier sehr gemütlich zu.
    In den Pfahlbauten (palafitos) lebten früher die Fischer. Viele der Häuser sind dem Erdbeben im Jahr 1960 zum Opfer gefallen. Heute beherbergen die Pfahlbauten zum Teil Hotels, Restaurants und Kunsthandwerk.

Auch im Urlaub macht sich das bisschen Haushalt leider nicht von selbst. In der unübersichtlichen Wäscherei war "etwas viel" zu tun. Nach zweimaligem vertrösten haben wir abends die Wäsche dann einfach nass mitgenommen und kamen in den Genuss einer chilenischen Wäscheleine.
    Auch manches Bauprojekt wird wohl erst bei der Entstehung durchdacht (oder aber gar nicht) und es herrscht dauerhafter Stillstand...
    Die Natur ist dafür um so schöner. Kilometerlanger Strand, keine Menschenseele, ein rauschender Pazifik und gelb blühender Ginster in Übergröße.