Huaraz

June 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Nach ein paar Tagen in der Küstenregion ging es wieder ab in die Berge. Nach ca. 8h Fahrt erreichen wir die Stadt Huaraz inmitten der peruvianischen Anden.
    Huaraz liegt auf 3000m und gilt als Ausgangspunkt für verschiedenste Outdoor Aktivitäten. Umgeben von mehreren 5000ern und 6000ern ist es vor allem sehr beliebt zum Wandern, Klettern und Bergsteigen.

Mario betreibt in Huaraz seit 40 Jahren das schöne Andino Hotel (https://www.hotelandino.com). Hier konnten wir während ein paar Tagen viel Platz, warme Duschen und ein köstliches Frühstück mit frischem Brot und Zopf geniessen….Urlaub vom Reisen 😜.
    Auch beim Nachtessen kam etwas Heimat auf….Züri-Geschnetzeltes, Gordon Bleu, hausgemachte Apfelweihen und jaaaa….Röschu konnte es fast nicht glauben….hausgemachte Merengues mit Schlagrahm und Vanilleglace 😍!

Wir haben nochmals unsere Wanderschuhe geschnürt und einige kürzere wie auch längere Tageswanderungen gemacht. Huaraz ist umgeben von unzähligen schönen Lagunen.
    Zudem haben wir einen Bikeausflug gemacht, der es in sich hatte. Anfänglich wurden wir per Van in die Höhe chauffiert, dann pedalten wir noch einige 100 Höhenmeter hoch - danach war vor allem Downhill mit hohem Spassfaktor und einigen technischen Passagen angesagt 😄.

Nach ein paar Tagen Luxus ☺️ gingen wir weiter Richtung Norden und übernachteten beim Parkplatz für die Laguna 69.
    Obwohl es keine Leute hatte war die Nacht nicht ganz so ruhig wie sonst. Wir wurden durch ein komisches Kratzen geweckt 🤔…hmmm was esch ächt da?!?
    Tatsächlich hat eine Kuh den schmutzigen Pisco 🚐 mit der Zunge abgeleckt. Es klingte als würde jemand mit Schleifpapier unseren Lack abschleifen 😅.
    Nach mehreren Abschreckversuchen mit Taschenlampe, Geräuschen, Hinterherrennen in Boxershorts😅 (zmitzt ide Nacht!) oder auch die Wasserspritzer haben die Kuh „en füechte“ interessiert!

So sprang Röschu hinter das Lenkrad und fuhr ca. 200m weiter…Endlich war Ruhe….zumindest bis 4:50🙈…da wir aber sowieso um 5:30 los wollten war dies ein etwas verfrühter Wecker. Somit gingen wir früh los und erreichten die Lagune wie gewünscht vor allen Tagestouris. Es war eine wunderschöne Rund-Wanderung entlang von Flüssen, Bächen, vorbei an der Pisco Hütte bis wir um ca. 9:45 an der Lagune ankamen.
    Natürlich war weit und breit noch niemand 😊 und wir konnten die „Ruhe vor dem Sturm“ geniessen.

Am frühen Nachmittag waren wir bereits wieder auf dem Parkplatz und sind noch ein Stückchen weiter Richtung das Landesinnere gefahren. Wieder back to the reality 🚐😄.