Soweto

February 6, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Soweto, kurz für South Western Townships, war ein 1963 gegründeter Zusammenschluss zahlreicher Townshipssiedlungen vor Johannesburg.

Und ich habe eine Tagestour dorthin gemacht.

Es war interessant wie verschieden die Townships aussehen. Manche hatten richtige Häuser, anderen sah man das Elend richtig an.

Wir waren auf einem illegalen Markt, der direkt neben dem legalen Markt ist. Die Märkte verkaufen genau das gleiche, trotzdem ist der illegale Markt besuchter als der legale. Gleich daneben ist das größte Krankenhaus Afrikas und der Südhalbkugel. Das drittgrößte der Welt.

Dann fuhren wir zum ehemaligen Kohlekraftwerk, welches jetzt für Adrenalinsport benutzt wird. Bungyjump, Schaukel, Freefall.

Beim Elendsviertel durften wir in ein Haus blicken. Keine Elektrizität, wenig Platz und es stank.
    Es gibt Leitungswasser, allerdings nur eine Leitung mitten im Viertel für etwa 50 Familien!

Dann sind wir weiter an die Hector Pieterson Gedenkstätte. Uns wurde von den Protesten 1976 erzählt. Die Studenten demonstrierten für eine bessere Bildung. Die Polizisten erschossen die Studenten. Auf dem Bild sieht man das erste Opfer. Den 13 jährigen Hector Pieterson. Weitere 565 Opfer folgten. Während unser Guide die Geschichte erzählte, lief eine alte Frau und hinterher ein TVTeam auf den Platz. Unser Guide erkannte sie. Sie ist das Mädchen auf dem Foto.

Außerdem wurde uns das Haus von Nelson Mandela gezeigt. Dort war es sehr touristisch und ein traditioneller Tanz wurde aufgeführt.

Zum Schluss hielten wir bei dem FNB Stadium. Welches auch bei der WM zu sehen war.