Krüger NP

February 10, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

7:00 Uhr Frühstück.
    7:45 Uhr abfahrt zum Krüger Nationalpark.

Etwa eine Stunde sind wir hingefahren. Da wir an unzähligen Reservaten vorbei fuhren, haben wir auf dem Weg schon Elefanten, Wasserbüffel und Giraffen gesehen. Als wir endlich angekommen sind, waren wir alle ein bisschen aufgeregt. Was würden wir heute entdecken?

Gleich nach dem Eingang begrüßte uns eine Herde mit Zebras, Impalas und Gnus. Die Gnus gehören zu den ugly 5 wurde uns erklärt. Dazu kommen Hyäne, Geier, Warzenschwein und der Marabu. Im Baum entdeckten wir dann auch Geier.
    Natürlich wollen wir alle auch die Big 5 sehen. Diese sind Elefant, Wasserbüffel, Nashorn, Löwe und Leopard. Elefant und Wasserbüffel sind die einfachsten der Big 5.

Weiter haben wir im Busch versteckt zwei Kudu Männchen gefunden. Das Kudu ist die zweitgrößte Antilope im Krüger und das Zeichen des Parks. Aufgrund der Hörner eine echte Schönheit.

Elefanten, Baboons, Giraffen und Wasserbüffel tauchten auf. Nach dem Lunch meinte unser Guide, dass kein anderer Löwen oder Leoparden gesehen hat. Die Guides tauschen sich gerne aus, wo was entdeckt wurde und haben sogar eine Whatsapp-Gruppe.

Es wurden allerdings Geparden gesehen. Also fuhren wir zu der Stelle und schauten ganz genau. Wir sind sicher 30 Minuten lang hoch und runter gefahren. Aufgeben war für unseren Guide keine Option. Dann endlich. In einem Busch direkt am Straßenrand bewegte sich was. Unser Auto stoppte direkt davor. Unser Guide knallte die Türe zu, da Katzen Lärm nicht mögen. Und tatsächlich ein Gepard war genervt von dem Lärm und lief aus dem Busch raus zu einem anderen schattigen Platz. Wir beobachteten ihn und machten Bilder bis er im hohen Gras verschwand. Dann plötzlich kam ein zweiter aus dem Busch. Auch dieser war voll gefressen und wollte nur schlafen. Es war unglaublich diese Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen.

Wir sind dann weiter an ein Wasserloch, wo wir zwei Elefanten beim Kämpfen beobachten konnten, während ein dritter ein Bad nahm. Wunderschön.